Freund ist am erkranken (psychisch)

02. 11. 2021 14:05
Hallo zusammen
Mein freund, mit dem ich schon 9 jahre zusammen bin, hat mir gestern bei einem gespräch spontan erzählt, dass er psychotisch ist seit drei wochen.
Ich habe fast nichts bemerkt. Das einzige was anders war ist, dass er mehr zigaretten geraucht hat, nervöser war, weniger gesprochen hat und etwas rückzug brauchte. Das war dann im nachhinein mein fazit.
Aber er war sonst von seiner art her wie sonst. Seine diagnose ist schizophrenie und er nimmt medikamente. Er hat gesagt, dass er das medi nehmen ein wenig vernachlässigt hat. Das hat er in seinen mehr als 10 stabilen jahren mehrmals, auch zum beispiel im urlaub und an den wochenenden.
Jetzt hat er mehrere wochen knallhart überstunden gemacht, weil er ambitionierte ziele hatte bis ende jahr. Als er mir von seinem plan mit den überstunden erzählt hat, haben bei mir alle alarmglocken geklingelt und ich habe ihn gewarnt. Ich war genau einmal in einer solchen situation mit 12 stunden arbeiten am tag und das war gar nicht gesund.
Ich habe ihn gefragt, ob er sich konzentrieren kann bei der arbeit. Er hat gesagt, dass er einen blöden fehler gemacht hat letzte woche, den er dann zeitaufwändig korrigieren musste. Es falle ihm schwer sich zu konzentrieren, da es im kopf zu laut sei.
Das tut mir wirklich leid. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er seine psychiaterin kontaktiert, um vielleicht auch über eine medierhöhung zu sprechen. Ich habe bemerkt, dass er verzweifelt und überfordert ist und als er fertig war mit dem erzählen über seinen rückfall hat er traurig blickend ins leere gestarrt.
Ich habe immer gedacht, falls dieser fall mal eintritt, dass mein freund erkrankt, bin ich bestens vorbereitet von meinen eigenen erfahrungen mit mir, von den begegnungen mit anderen psychisch kranken und weil ich meinen freund gut zu kennen glaube.
Jetzt komme ich mir vor wie eine anfängerin und bin total aufgeschmissen.
Ich weiss nicht, ob ich seine psychiaterin anrufen soll, seinen vater informieren oder noch warten soll bis es evtl. Schlimmer ist.
Ich mache mir sorgen, dass er sich schizophren plötzlich auf wanderschaft begibt und für mich unerreichbar ist. Er hat nämlich früher mal eine wilde reise gestartet, die ziemlich lange gedauert hat in der schizophrenie.
Ich habe noch unzählige sorgen, aber ich muss noch darauf achten, dass ich nicht auch noch abstürze.
In den letzten tagen dachte ich noch, ich habe trotz allen widrigkeiten mein leben im letzten monat gemeistert, depression und körperliche beschwerden überstanden und dann kommt schon das nächste. Weil mein freund so nahestehend ist und ich die liebe zu ihm richtig tief im herzen trage, ist es eine schmerzhafte erfahrung.

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Freund ist am erkranken (psychisch)

Milla 1038 02. 11. 2021 14:05

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Turicum 287 02. 11. 2021 14:15

@ Milla

Deborah 278 02. 11. 2021 14:42

Re: @ Milla

Milla 222 02. 11. 2021 17:15

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Milla 224 02. 11. 2021 17:10

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

kinswoman 218 02. 11. 2021 21:38

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Miramis 226 03. 11. 2021 05:31

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Milla 186 03. 11. 2021 09:59

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Milla 190 03. 11. 2021 10:25

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Friday 190 03. 11. 2021 11:24

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Milla 249 03. 11. 2021 14:36

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

Milla 158 07. 11. 2021 07:49

Re: Freund ist am erkranken (psychisch)

kinswoman 527 07. 11. 2021 11:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen