Guten Morgen apple,
hier macht sich die Sonne insgesamt auch noch recht rar.
Umso mehr haben wir am Wochenende dann die Sonnenwärme und die ersten Frühlingszeichen im Wald genossen.
Aber als meine Tochter vom nahe gelegenen Bach herbei kam, trug sie eine centimeterdicke Eisscholle in der Hand.
Die Nacht hatte sieben Grad Frost und es ist wohl schon eher noch eine Art Frühlingswinter.
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Ich glaube persönlich auch, dass es wichtiger ist, die Symptome bei sich zu erkennen und zu lernen, achtsam damit umzugehen, als dass man eine "hieb- und stichfeste unanfechtbare Diagnose" in den Papieren stehen hat.
Meine Erfahrung ist eben auch, dass die Beurteilung bei beinahe jedem Facharzt etwas unterschiedlich ausfällt.
Bei der Medikation - der Entscheidung über Lithium - war mir die Diagnose aber dann schon wichtig.
Wenn die Medikamente aber sowieso für Depression wie für BS gleichermaßen geeignet sind - so wie du es bei dir beschreibst - , ist dann vielleicht die Diagnose nicht ganz so entscheidend.
Je länger man gezwungen ist, sich mit den verschiedenen Symptomen auseinander zu setzen, desto mehr verfeinert sich dann mit den Jahren auch das Gespür und der Umgang.
Manchmal ist dies jedoch sehr schwer zu bemerken - besonders wenn es einem gerade nicht so gut geht...:-)
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Liebe Grüße,
Miramis
Erstmals Diagnose BS im Frühjahr 2010 , bis 2012 aufrecht erhalten und mehrfach von verschiedenen Fachärzten bestätigt. Sehr starker jahreszeitlicher Einfluss, Wohnort nördlich des Polarkreises.
In dieser Zeit keine Medikation.
2012 Rückzug nach Deutschland aus dem Ausland.
In Folge schlagartige Verbesserung der bipolaren Problematik. Keine Bestätigung der Verdachtsdiagnose BS in Deutschland. Statt dessen eher "stabile langjährige depressive Phasen" bis zum Herbst 2018:
Erstmaliges Wiederauftreten einer hypomanischen oder manischen Phase in Deutschland, Dauer drei Monate, nach Einstellung mit Quetiapin 300 mg Abgleiten in eine nachhaltige Depression, Dauer 1,5 Jahre.
Seit etwa April 2020 - nach schrittweisen und fachärztlich begleitetem Ausschleichen des Quetiapin - Beginn einer hypomanischen oder manischen Phase bis Herbst. Dann Einschleichen von Lithium.
Aktuelle Medikation: 25 mg Quetiapin Retard abends
450 mg Quilonium Retard abends