Guten Morgen Flyhigh,
ich finde dies einen sehr interessanten Gedanken, dass sozusagen auf indirektem Weg - wenn durch Lithium die (hypo-)manischen Zustände ausgebremst werden - in nächster Konsequenz und natürlich langfristig betrachtet dies auch mit den Depressionen geschehen kann.
Diese dann zumindest abflachen, vielleicht sogar verschwinden.
Ich nehme Lithium jetzt seit über einem Jahr.
Das ist auf Lithium bezogen wohl noch eine recht kurze Zeit, um eine Beobachtung anzustellen.
Trotzdem deckt sich mein bisheriger Eindruck mit dieser Dynamik, die ich jetzt schon mehrfach - auch in anderen Bäumen - von dir beschrieben fand.
Ich würde sogar soweit gehen, dass es mir unter der jetzigen Medikation seit sehr vielen Jahren erstmals so geht, dass ich meinen Zustand als "ausbalanciert" bezeichnen würde.
Es gibt bei mir von außen immer wieder erhebliche Störfaktoren, doch es gelingt mir, auf eine neue Weise diese "abzufedern".
Ich nehme übrigens außer Quetiapin ( 12,5 mg unretardiert) keine anderen Medis zum Lithium dazu.
Das Quetiapin hatte bei mir auch in höherer retardierter Dosierung (300 mg) keinerlei antidepressiven Effekt - eher im Gegenteil.
So wie ich es jetzt verwende, dient es mir zum Schlaf anstoßen.
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Liebe Grüße,
Miramis
Erstmals Diagnose BS im Frühjahr 2010 , bis 2012 aufrecht erhalten und mehrfach von verschiedenen Fachärzten bestätigt. Sehr starker jahreszeitlicher Einfluss, Wohnort nördlich des Polarkreises.
In dieser Zeit keine Medikation.
2012 Rückzug nach Deutschland aus dem Ausland.
In Folge schlagartige Verbesserung der bipolaren Problematik. Keine Bestätigung der Verdachtsdiagnose BS in Deutschland. Statt dessen eher "stabile langjährige depressive Phasen" bis zum Herbst 2018:
Erstmaliges Wiederauftreten einer hypomanischen oder manischen Phase in Deutschland, Dauer drei Monate, nach Einstellung mit Quetiapin 300 mg Abgleiten in eine nachhaltige Depression, Dauer 1,5 Jahre.
Seit etwa April 2020 - nach schrittweisen und fachärztlich begleitetem Ausschleichen des Quetiapin - Beginn einer hypomanischen oder manischen Phase bis Herbst. Dann Einschleichen von Lithium.
Aktuelle Medikation: 25 mg Quetiapin Retard abends
450 mg Quilonium Retard abends