Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

08. 01. 2022 07:09
Guten Morgen Sandramarimba,



sicher spielt auch die aktuelle Verfassung beim Gutachter - Termin eine Rolle.

Aber bei mir war es schon so, dass ich bereits im vorab Fragebögen zu meiner "langfristigen Verfassung" und dem Krankheitsverlauf der vergangenen Jahre bekam.

Da lässt sich bereits vieles hinein packen.

Für das Gutachter - Gespräch habe ich mir dann selber noch zusätzliche Notizen gemacht, was ich unbedingt ansprechen möchte.

In meinem Gespräch kamen dann eben auch viele Punkte, die langfristig einen Einfluss auf mein Befinden und meine mögliche Arbeitsfähigkeit haben, zur Sprache.

Ansonsten ist es immer hilfreich eine möglichst aktuelle Einschätzung des behandelnden Facharztes und/oder Therapeuten mitzubringen. Diese kann ja auch Phasen der Vergangenheit umfassen.



Grundsätzlich ist es, meiner Einschätzung nach ganz gut möglich, sich auf die Begutachtung vorzubereiten.




***
Liebe Grüße,
Miramis

Erstmals Diagnose BS im Frühjahr 2010 , bis 2012 aufrecht erhalten und mehrfach von verschiedenen Fachärzten bestätigt. Sehr starker jahreszeitlicher Einfluss, Wohnort nördlich des Polarkreises.
In dieser Zeit keine Medikation.

2012 Rückzug nach Deutschland aus dem Ausland.
In Folge schlagartige Verbesserung der bipolaren Problematik. Keine Bestätigung der Verdachtsdiagnose BS in Deutschland. Statt dessen eher "stabile langjährige depressive Phasen" bis zum Herbst 2018:

Erstmaliges Wiederauftreten einer hypomanischen oder manischen Phase in Deutschland, Dauer drei Monate, nach Einstellung mit Quetiapin 300 mg Abgleiten in eine nachhaltige Depression, Dauer 1,5 Jahre.

Seit etwa April 2020 - nach schrittweisen und fachärztlich begleitetem Ausschleichen des Quetiapin - Beginn einer hypomanischen oder manischen Phase bis Herbst. Dann Einschleichen von Lithium.

Aktuelle Medikation: 25 mg Quetiapin Retard abends
450 mg Quilonium Retard abends
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gutachtertermin zur Feststellung GdB

Ninifee 919 01. 09. 2021 08:50

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

dino 269 01. 09. 2021 15:36

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

Ninifee 243 01. 09. 2021 15:41

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

FLYHIGH 248 01. 09. 2021 16:04

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

Ninifee 222 01. 09. 2021 16:53

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

FLYHIGH 220 01. 09. 2021 17:26

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

Turicum 207 02. 09. 2021 06:46

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

Ninifee 344 02. 09. 2021 08:07

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

Sandramarimba 139 07. 01. 2022 22:50

Re: Gutachtertermin zur Feststellung GdB

Miramis 153 08. 01. 2022 07:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen