Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

31. 07. 2021 09:50
Hallo liebe community, Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich habe hier seit meiner Anmeldung vor vielen Jahren nur wenig Beiträge verfasst bzw. zwischendurch mal etwas gesucht und mitgelesen.
Heute eröffne ich mal einen thread mit einer konkreten Frage an euch.

Zu mir: Ich habe eine bipolar II Störung, welche sich nach 16 Jahren sicher diagnostiziert werden konnte, mein Psychiater hat keinen Zweifel daran, ich ebenfalls nicht. Ich möchte hier von euch Forenmitgliedern keine Problemlösung erwarten bzw. über mögliche Medikamente diskutieren. Ich kenne keine manischen Zustände, eher die submanischen, mit gesteigertem Antrieb, Gelöstheit mit viel sozialer Interaktion und Power am Arbeitsplatz, ich bin sehr kreativ, denke schnell vernetzt, kann mein Team meistens voll mitreissen und begeistern. Diese Phase hält durchschnittlich 2-4 Wochen an und endet dann grundsetzlich mit einer Erschöpfung und damit verbundenen laaangen Schlafdauer von oft 11 oder 12 Stunden. Danach ist die tolle Phase erstmal vorbei und ich bewege mich dann die nächsten Tage ziemlich zurückhaltend, kraftlos und uninspiriert durch die Welt.
pass ich nicht auf rutsche ich dann in die Depression.

Mein Therapeutikum welches ich jetzt seit 5 Jahren immer mal wieder einsetze ist der therapeutische Schlafentzug.
Nach nur einer durchwachten Nacht scheinen die Neurotransmitter im Gleichgewicht zu sein und die Neuroplastizität wieder zu funktionieren und ich komme ins "Flow-Gefühl", wichtig zu verstehen: Ich bin weder Fremd- noch Eigengefährdet, habe einen guten sozialen, beruflichen und psychiatrischen Support.

Meine Frage an euch: Wie entsteht eure hypomane, leistungsstarke Phase?
Mir gelingt es lediglich mittels Wachtherapie, ohne manisch zu werden, sondern einfach wieder leicht besser als normal.
ODER kommt der Switch von Depri nach (Hypo)-Manie einfach zufällig also nicht exogen sondern endogen zustande?

Ich wäre euch sooo dankbar wenn wir uns diesbzgl. austauchen könnten.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

sameprocedere 1336 31. 07. 2021 09:50

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

Milla 449 31. 07. 2021 11:32

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

Stolpervogel 287 31. 07. 2021 13:46

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

FLYHIGH 268 31. 07. 2021 14:56

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

Skandal 271 31. 07. 2021 15:24

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

sameprocedere 267 31. 07. 2021 16:14

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

FLYHIGH 338 31. 07. 2021 16:23

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

sameprocedere 232 31. 07. 2021 21:18

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

FLYHIGH 384 31. 07. 2021 21:30

Re: die Suche nach dem wieder die Sucht nach Hypomanie, Manie

Zora 277 02. 08. 2021 20:08

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

Statler 419 03. 08. 2021 10:07

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

Irma 353 04. 08. 2021 09:49

Re: Switch von Depressivität in Hypomanie und Euthymie

FLYHIGH 452 04. 08. 2021 12:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen