Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

30. 05. 2021 11:21
Aus meiner Sicht, wo immer es um jede Menge Geld geht - in dem Fall Milliarden - wird es Dinge wie Korruption und Abzocke geben. Das ist einfach nur normal in der Geschichte der Menschheit.

Aber ich sehe die Pharma Firmen nicht als "böse" an, denn, irgendjemand muss Forschung betreiben, Studien machen und Testläufe um schlussendlich die Zulassung für ein neues Medikament zu erreichen. Das alleine braucht schon jede Menge Geld und ist mit unglaublich vielen Auflagen vom Gesetzgeber verbunden. Das ist nicht etwas, das man einfach mal so als kleine Ein-Mann-Firma nebenbei machen könnte.

Das die Firmen Geld verdienen wollen, ist nur normal, denn jede Firma will schlussendlich Geld verdienen. Und sie müssen es auch, neben dem Reingewinn alleine nur schon um die Kosten zu decken. Die Löhne für all die Mitarbeiter wollen auch irgendwie bezahlt werden.

Über weitergehende Die-wollen-uns-gefügig-machen Theorien muss man gar nicht erst reden, das sind wirre, absurde Thesen von Verschwörungstheoretikern, die man weder ernst nehmen kann noch muss.

Dann zu den einzelnen Substanzen, ohne mein SSRI Antidepressiva (konkret: Cipralex aka Escitaprolam) wäre ich dauerhaft suizidgefährdet und mein Leben wäre sehr, sehr viel schwieriger ohne diese Medikamente.

Noch extremer ist es bei Sachen wie Insulin für die schweren Typen von Diabetes: Diese Menschen würden schlichtweg sterben, wenn sie nicht genügend Insulin bekommen. Da sollte man froh sein, haben wir die Medikamente um sowas zu verhindern und um den Menschen zu helfen.

Dann zu den Medikamenten, die körperlich abhängig machen können: Ohne die Schmerzstillung durch Opioide und ohne die Narkose durch sog. Narkotika, wäre die moderne Medizin mit all den Operationen gar nicht erst möglich. Kaum ein Mensch möchte eine Operation am offenen Herzen durchführen lassen ohne diese Substanzen und ohne die daraus resultierende Narkose. Das wäre eine pure Folter, selbst wenn es einem guten Zweck dienen würde.

Natürlich gibt es Korruption dabei, natürlich gibt es Firmen die zu hohe oder unbezahlbare Preise für Medikamente verlangen und so weiter. Aber generell, durch all die Fortschritte in der Medizin werden unzähligen Leben gerettet, die Zahlen dürften über die Zeit in Millionen bis Milliarden gehen. Früher, als es das noch nicht gab, waren schon relativ einfach behandelbare Krankheiten schlichtweg tödlich.

Manche Krankheiten konnten mehr oder weniger ausgerottet werden und Sachen wie z.B. die Kindersterblichkeit ist enorm gesunken durch die Fortschritte der modernen Medizin.

Die Pharmaindustrie mag ihre Schattenseiten haben, aber wie gesagt, ohne diese Industrie hätten wir massiv mehr Tote. Vieles was heute einfach behandelbar ist, war früher einmal ein Todesurteil. Wenn wir zurückgehen in der Geschichte, als man früher nichtmal wusste wie man einen Knochenbruch richtig behandelt mit einem Gips, wurden die Menschen schlichtweg verkrüppelt durch das falsche Zusammenwachsen des Bruches. Das ist keine Zeit, die ich mir zurück wünsche, das ein simples gebrochenes Bein einen Menschen dauerhaft behindert machen kann.

Wie gesagt, es mag seine Schattenseite haben: Aber am Ende rettet es wesentlich mehr Menschen das Leben, als das Menschen sterben oder verkrüppelt werden. Das ist es mir persönlich wert, die Fortschritte der Pharmaindustrie als etwas positives anzusehen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

Bohumil 1295 28. 05. 2021 11:46

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

Lady bug 271 28. 05. 2021 13:28

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

Milla 296 28. 05. 2021 13:33

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

downtoearthguy 503 29. 05. 2021 11:23

@downtoearthguy

Milla 200 29. 05. 2021 21:54

Re: @downtoearthguy

downtoearthguy 144 30. 05. 2021 13:25

Re: @downtoearthguy

Milla 154 30. 05. 2021 15:13

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

FLYHIGH 222 29. 05. 2021 12:39

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

Wesker 170 30. 05. 2021 11:21

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

soulvision 157 30. 05. 2021 13:43

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

zuma 168 30. 05. 2021 23:07

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

downtoearthguy 237 31. 05. 2021 12:30

Re: Glaubenskrieg - Antipsychiatrie - Pharmaindustrie - Verschwörung

FLYHIGH 365 31. 05. 2021 13:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen