Re: Hallo, ich bin neu hier!

06. 03. 2021 12:34
Auch von mir herzlich willkommen

So vieles was du schreibst erinnert mich an meine Situation vor 3 Jahren.
Auch ich war Lehrer mit eigener Klasse, auch bei mir gabs immer mehr Druck in Form von Zusatzausgaben und wachsenden Klassen, konnte einfach nie nein sagen und mich abgrenzen, eine kleine Reduktion der Stellenprozente kam ebensowenig in Frage.
Dann kam eine gemischte Phase, ich verlor den Job, dann Depression, dann ne ausgewachsene Manie..ich war dann 2 Monate in der Klinik. Fand im Anschluss einen neuen Job und stürzte mich da rein. Was leider falsch war. Ich war komplett überfordert, und dann ging es mit den Angstzuständen los. Eine Ärztin hat mich damals noch gewarnt mit "Sie werden es nicht schaffen". Wollte ich natürlich nicht hören. Wie du liebte ich meinen Job.
Die Übung hat mich im Recovery-Prozess ca. ein Jahr zurück geworfen, es kam dann noch die heftigste Depression meines Lebens mit folgender Manie nach diesem Arbeitsversuch. Wollte wie die meisten nicht auf Anhieb wahrhaben dass da eine echte psychische Behinderung vorliegt die auch chronisch ist und nicht einfach so vorübergeht.
Ich will dir keine Angst machen vor einem Berufswiedereinstieg, aber Mut und Kraft, dich um die Krankheit zu kümmern. Deine Situation zuzulassen und dich nicht allzu sehr zu schämen dafür. Nimm dir dafür lieber zu viel Zeit als zu wenig so wie ich damals.
Der Dienstarzt wird dir entgegenkommen, wenn du genügend Diagnosen/Gutachten/Dokumente gesammelt hast. Es ist bekannt dass die Bipolare Störung häufig zur Arbeitsunfähigkeit führt. Bei mir wars jedenfalls so, dass mir die Rente fast gegen meinen Willen aufs Auge gedrückt wurde. Ich hab sie angenommen, hab keinen finanziellen Druck mehr...aber unser Job fehlt mir doch sehr ne Kindergruppe anzuleiten und zu motivieren kann ein echt tolles Gefühl sein.

Das mit deiner Tochter tut mir auch sehr leid, doch so wie du dich nun um deine Krankheit kümmerst, stehen die Chancen gut dass ihr euch wieder finden werdet..über bestimmte Dinge muss einfach Gras wachsen, und mit dem älterwerden steigt auch ihre Fähigkeit zu Reflexion.

Ach ja falls es dich interessiert mit den Medikamenten:
Ich nehm Lithium und Lamotrigin was bisher die beste Kombi für mich ist.
Bei Medikamtenfragen empfehle ich dir die Suchfunktion hier drinnen, die hat mir damals sehr geholfen auf dieser mühsamen und manchmal langwierigen Suche. Ich glaube jedes Medikament dass es gibt wurde hier schon ausführlich besprochen..Ich weiss nun mehr darüber als mancher Psychiater hab ich gemerkt ;-)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hallo, ich bin neu hier!

mrsblass1804 2755 05. 03. 2021 09:50

Re: Hallo, ich bin neu hier!

SearchMyself 709 05. 03. 2021 12:48

Re: Hallo, ich bin neu hier!

mrsblass1804 478 05. 03. 2021 16:45

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Milla 429 05. 03. 2021 17:33

Re: Hallo, ich bin neu hier!

mrsblass1804 678 06. 03. 2021 12:43

Re: Hallo, ich bin neu hier!

SearchMyself 533 05. 03. 2021 18:52

Re: Hallo, ich bin neu hier!

mrsblass1804 403 06. 03. 2021 12:45

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Temi 447 30. 03. 2021 23:29

Re: Hallo, ich bin neu hier!

downtoearthguy 408 06. 03. 2021 12:34

Re: Hallo, ich bin neu hier!

mrsblass1804 379 06. 03. 2021 12:54

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Turicum 171 15. 09. 2021 14:43

Re: Hallo, ich bin neu hier!

FLYHIGH 402 06. 03. 2021 13:15

Re: Hallo, ich bin neu hier!

mrsblass1804 493 06. 03. 2021 13:22

Re: Hallo, ich bin neu hier!

ÖsiRene 581 04. 04. 2021 06:03

Re: Hallo, ich bin neu hier!

blackandwhite 264 13. 09. 2021 15:55

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Zimttee 477 15. 09. 2021 15:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen