Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

09. 03. 2021 13:22
..Ja man kennt es ja, man weiss genau dass man raus und sich bewegen sollte, schafft es dann nicht und hat am Abend noch ein schlechtes Gewissen dafür, die eigenen Pläne nicht umgesetzt zu haben.
Man sollte auch nicht vergessen dass schwere Depressionen bis zu Katatonie (absolute krampfartige Unfähigkeit, sich überhaupt zu bewegen) gehen kann. Dann bleibt wohl nur die Klinik.

Was ich bei mir immer wieder merke:
Die Ziele möglichst KLEIN zu fassen. Also wenn ich rausgehen will, kann ich auch bloss einmal ums Haus laufen (wenn man dann erst draussen ist wirds eh meistens mehr), schon das macht einen erheblichen Unterschied.
Oder Aufräumen/Putzen: Sich nicht gleich die ganze Wohnung vornehmen, sondern bloss mal die Toilette putzen oder den Tisch in Ordnung bringen.
Kürzlich habe ich mir einen kleinen Schneeglöckchenstrauss gemacht. Die armen Blumen haben mir beim Ausreissen zwar ziemlich leid getan, doch hatte ich eine Scheissfreude bei jedem Blick auf das kleine Sträusschen. Also Wohnug ein wenig gestalten
Oder eine Tasse Tee machen und ein Räucherstäbchen anzünden und während dieser Zeit alle Bildschirme und Musik auschalten und seine Gedanken beobachten, aus dem Fenster glotzen (Ist für mich eine harte Übung, länger als 20 Minuten schaff ichs kaum).
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

NeverEndingStory 1344 27. 02. 2021 13:45

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

Milla 701 27. 02. 2021 13:56

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

tschitta 465 01. 03. 2021 05:46

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

FLYHIGH 494 27. 02. 2021 15:08

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

kinswoman 367 27. 02. 2021 15:27

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

elsbeth 404 27. 02. 2021 16:46

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

Lichtblick 618 27. 02. 2021 20:08

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

SearchMyself 363 01. 03. 2021 15:13

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

NeverEndingStory 333 02. 03. 2021 11:41

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

Tinaeliese 310 02. 03. 2021 12:27

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

SearchMyself 354 02. 03. 2021 12:57

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

nummer0 376 09. 03. 2021 11:20

Re: Kann man gegen (akute) Depression aktiv was tun?

downtoearthguy 556 09. 03. 2021 13:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen