Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

27. 02. 2021 10:15
Meine Zahnpflege war immer dann sehr vernachlässigt, wenn ich in einer KLinik war - im Zusammenhang mit der jeweiligen Phase.
Da die Gesamtdauer meiner 9 Klinikaufenthalte 5 einhalb Jahre ausmacht, kommt da eine Menge Zeit zusammen, in der ich sehr liederliche Zahnpflege betrieben habe. Es ist sehr bedauerlich, denn genetisch habe ich von meinen Eltern das Beste nur möglich vererbt bekommen.

Den KLinik- Zeiten "verdanke" ich , dass meine sämtlichen Backenzähne inzwischen verkront oder mit Brücken versehen ist.

Zum Glück habe ich dann irgendwann die Kurve gekriegt und bin seit vielen Jahren sehr sorgsam, jeden Abend benutze ich Zwischenraumbürsten, so dass ich von Zahnarzt und Prophylaxehelferin immer gelobt werde.

Ich kann nicht mal mehr mit ungeputzten Zähnen ins Bett - so kann ich nicht einschlafen. Selbst in der schlimmsten Müdigkeit kriege ich das noch hin. Habe mir inzwischen angewöhnt schon lange vor dem ins Bett gehen die Zähne zu putzen, dann isses erledigt und Naschen ist auch nicht mehr drin.

Was ich auch sagen will - es ist nie zu spät mit guter Zahnpflege anzufangen und man kann Verschlimmerung aufhalten. Auch wenn es Zeiten gegeben hat, wo man geschludert hat- es kann noch werden.

Liebe Grüße
Irma
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

harfe 1557 26. 02. 2021 10:11

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

dino 435 26. 02. 2021 10:53

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

Eisbaer 339 26. 02. 2021 11:55

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

Milla 312 26. 02. 2021 16:07

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

Julekiken 289 26. 02. 2021 18:01

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

Irma 281 27. 02. 2021 10:15

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

dino 298 27. 02. 2021 11:12

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

Irma 428 27. 02. 2021 14:40

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

Turicum 428 28. 02. 2021 16:07

Re: Zahnpflege in Zeiten der Depression und Hypomanie

harfe 454 29. 05. 2021 11:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen