Re: Er sieht mich mit anderen Augen

04. 03. 2021 13:11
Vielleicht ist das eine unterbewusste Schutzhaltung, die er auf Grund der Erfahrung mit seiner bipolaren Mutter einnimmt. Es muss aber nicht heißen, dass er mit dir dasselbe erlebt. Nur wird er vermutlich sein Leben lang immer wieder dieselben Themen aufgetischt bekommen, bis er sich ihnen stellt und daraus lernt und daran wächst.

Wichtig wäre also, die Situation anzunehmen. Sie ist nunmal da und lässt sich nicht wegzaubern. Dann hat er meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten: Aktiv unterstützen, passiv für dich da sein und dich selbst machen lassen oder eben gehen. Wichtig ist nur, dass ihr offen darüber redet und er weiß, was wann auf ihn zukommt. Während du ihm also ohne dich dafür schlecht zu fühlen klar machst, was gerade mit dir passiert, sollte er emotions- und wertfrei die Sache annehmen und dich bei Bedarf unterstützen oder einfach nur für dich da sein/dich in den Arm nehmen.

Wichtig ist allerdings eine funktionierende Kommunikation. Während Frauen oft versuchen, vorsichtig irgendwo einen Satz einzustreuen und sich dann darüber wundern, dass es nicht wie gehofft ankommt, brauchen Männer eine klare und direkte Ansprache. Nicht im Befehlston oder mit Verhörmethoden aber klar und unmissverständlich. Mit einem Satz a la „Das ist ja so und so“ wirst du keine fruchtbare Unterhaltung starten. Nehmt euch einfach regelmäßig die Zeit, allgemein über euch - unabhängig von deiner Krankheit - zu sprechen. Die würde ich garnicht so groß thematisieren bzw. in den Vordergrund stellen. Ein kurzer Satz per Mail oder im Telefonat während des Arbeitsalltags ist auch nicht so sinnvoll und geht da schnell unter. Ich spreche aus Erfahrung.

Viele Grüße
P.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Er sieht mich mit anderen Augen

SPITZMAUS 1115 23. 02. 2021 11:26

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

Milla 346 23. 02. 2021 14:25

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

Vulpini 259 23. 02. 2021 15:36

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

SPITZMAUS 266 23. 02. 2021 16:09

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

Vulpini 232 23. 02. 2021 16:19

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

SPITZMAUS 250 23. 02. 2021 16:52

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

Vulpini 213 23. 02. 2021 17:02

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

SPITZMAUS 260 23. 02. 2021 17:23

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

Vulpini 207 23. 02. 2021 20:10

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

SPITZMAUS 243 23. 02. 2021 20:34

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

Vulpini 285 23. 02. 2021 20:44

Re: Er sieht mich mit anderen Augen

Paulaner 261 04. 03. 2021 13:11

Ich finde eher: Er benimmt sich unverschämt.

Lichtblick 494 04. 03. 2021 18:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen