Fragen zur Depression

29. 01. 2021 08:17
Hallo,

Mal wieder ein neues Thema von mir(wie so oft).;-)
Und zwar habe ich in meinem Freundeskreis immer gehört, dass sie ihre Depression als schwer empfinden usw. Und ich habe mich gefragt wie soll man das denn einordnen ? ( Das ist doch eine total subjektive Wahrnehmung oder ?) Die haben nicht mal ansatzweise meine Symptom (deutlich weniger)

Also in jeder meiner Phasen, verliere ich jegliches Intresse oder bin total leer und müde und langsam in allem was ich mache, ich bleibe manchmal einfach auf dem Boden liegen, wenn ich die Katzen gestreichelt habe weil ich nicht mehr hoch komme, das Leben ist sinnlos, alles ist grau selbst die Sonne scheint nicht mehr so wie sonst oder d¹ie Farben sind so blass, ich kann mich nicht Konzentrieren, habe Angstzustände, und habe Horror Bilder im Kopf, (ich sehe mich wie ich die Radieschen von unten sehe), und ich bleibe auf der Straße stehen obwohl ich das gar nicht will, nicht mehr da sein zu wollen begleitet mich morgens mittags und abends, es ist nur dunkel.... ( Das schlimmste ist das mit den Radieschen, mein gesundes ich, ist noch da und das schreit mir immer zu: Das Leben ist schön es wird bald wieder!

Aber ich schaffe es dennoch zu Arbeit und mich Anzuziehen und mein Leben bei zu behalten.( So halb)

Laut ICD-10 habe ich genug Symptome für einen schweren Verlauf ohne ( psychotischen oder solche Symptome.) Mein Arzt sagt auch Bipolar 2.

Ich selber würde nicht von schwer sprechen weil, ich ja noch funktioniere, mir fliegt nicht permanent alles um die Ohren ( früher schon aber heute nicht)

Oder bin ich durch die Jahre einfach so geübt im Umgang damit, dass ich genug Strategien habe die mir dadurch helfen.?

Mir tut es so leid wenn ich manche berichte lese oder höre und dann sage ich mir wieder so schlimm ist es bei dir ja nicht, und heul nicht immer rum usw.

Ich habe immer das Gefühl ich seit nicht so krank weil ich ja noch funktioniere, schließt das eine das andere aus ?

Also manchmal weis ich nicht, wie ich das alles einordnen soll. Ich würde gerade natürlich Freunden so gerne helfen aber oft kann man das ja nicht und dabei zu zuschauen wie die immer mehr versinken ob wohl das dunkle ja noch gar nicht so tief ist, ( laut Erzählungen usw.)

Natürlich ist das Empfinden bei jedem Mensch anders deshalb Frage ich mich wie kann man das abschätzen ob es schwer mittel oder leicht ist?
ICD 10 sagt schwer aber kann es schwer sein wenn ich trotzdem weiter mache?

Naja aber zur Zeit geht's mir ja gut :-)
Was denkt ihr zum über diese ganze Zuteilung ?

Ganz lieben Gruß und ich hoffe euch geht es auch gut. Wünsche einen schönen Tag

Euer Vulpini@-)--

______________________________________________
"Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich,wenn sie nicht unglücklich sind."

"Selbst in Zeiten der Dunkelheit, kann man Glück und Zuversicht finden, man darf nur nie vergessen, ein Licht leuchten zulassen."
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zur Depression

Vulpini 898 29. 01. 2021 08:17

Re: Fragen zur Depression

downtoearthguy 231 29. 01. 2021 11:17

Re: Fragen zur Depression

Vulpini 195 29. 01. 2021 12:02

Re: Fragen zur Depression

SearchMyself 195 29. 01. 2021 14:10

Re: Fragen zur Depression

FLYHIGH 174 29. 01. 2021 15:53

Re: Fragen zur Depression

Milla 181 29. 01. 2021 17:42

Re: Fragen zur Depression

Vulpini 195 29. 01. 2021 18:18

Re: Fragen zur Depression

all.is.grey 225 30. 01. 2021 10:53

Re: Fragen zur Depression

Friday 287 30. 01. 2021 12:10

Unwissend Medikamente absetzen war noch nie eine gute Idee

FLYHIGH 194 30. 01. 2021 12:15

Re: Fragen zur Depression

Milla 238 30. 01. 2021 12:54

Re: Fragen zur Depression

Vulpini 212 31. 01. 2021 20:00

Re: Fragen zur Depression

Milla 195 31. 01. 2021 21:53

Re: Fragen zur Depression

Nico97 384 04. 02. 2021 20:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen