Re: Nicht Behandlung

21. 01. 2021 10:59
Hallo Gabe,

da du das Thema "Nichtakzeptanz" aber zu Deinem Thema gemacht hast, nehme ich an, dass du die Gefühle der Scham vielleicht doch kennst?

Du schreibst, dass du erst seit kurzem in Behandlung bist, also anscheinend die Diagnose erst vor kurzem bekommen hast, wie ging es dir damit, dich mit dieser Diagnose auseinander zu setzen? Gab oder gibt es da auch mal Zweifel?

Für mich selber war es auch ein längerer Prozess und Selbststigmatisierung gehörte für mich ebenfalls dazu. Das hat bei mir auch lange Genesungswege blockiert.

Einen Teilaspekt der zur Akzeptanz bei mir führte war, dass ich begriff, wenn ich etwas sage oder schreibe, versuche mein Pronomen dafür einzusetzen, also nicht von "man" zu sprechen, sondern von mir persönlich. Das war mir lange nicht bewusst, welchen Unterschied das macht und was mir das selbst über mich erzählt und bewusst macht.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Recovery zielt nicht auf ein Endprodukt oder ein Resultat. Es bedeutet nicht, dass man ›geheilt‹ oder einfach stabil ist. Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können" (Patricia Deegan 1996).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.21 11:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nicht Behandlung

gabe0606 1248 18. 01. 2021 11:19

Re: Nicht Behandlung

Heike 507 18. 01. 2021 12:21

Re: Nicht Behandlung

gabe0606 321 21. 01. 2021 10:18

Re: Nicht Behandlung

Heike 349 21. 01. 2021 10:59

Re: Nicht Behandlung

Paulaner 347 19. 01. 2021 11:03

Re: Nicht Behandlung

SearchMyself 280 21. 01. 2021 10:43

Re: Nicht Behandlung

gabe0606 354 21. 01. 2021 11:52

Re: Nicht Behandlung

SearchMyself 357 21. 01. 2021 12:06

Re: Nicht Behandlung

Katharina 47 472 11. 02. 2021 12:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen