@ Flyhigh:
Also ich möchte nicht Wortklauberei betreiben, aber vielleicht bringts für mich ja einen Erkenntnisgewinn.
Das Wort "Psychose" wird meines Wissens nicht einheitlich definiert. Für mich ist die Manie eine Psychoseform, für andere wiederum ist es erst dann eine Psychose, wenn schizoaffektive oder schizophrene Symptomatik vorliegt. Wie verstehst du die beiden Begriffe?
Ich möchte die beiden Varianten auch nicht gegeneinander ausspielen, wir wissen alle dass nicht dieselben Meds für alle funktionieren. Muss jeder für sich selbst rausfinden (eben leider, wenns bloss so einfach wäre :-S).
1. Lithium beugt Psychosen vor, wirkt antimanisch und wird als Ergänzung auch bei Schizophrenie verschrieben, um die Dosis der NL herunterzuholen. Ebenso bei therapieresistenten Depressionen zur Verstärkung der Wirkung von Antidepressiva.
2. So weit ich informiert bin, wirken NL eben auf das Dopaminsystem, indem es die entsprechenden Rezeptoren blockieren, das tut Lithium nicht. Nicht jedes Antipsychotikum ist also gleich Neuroleptikum. Interessanterweise wird Lithium bei den alten Griechen schon als Mittel gegen manische Zustände erwähnt, und trotz intensiver Forschung weiss man bis heute nicht genau, wie es auf den Hirnstoffwechsel wirkt. Das es bei vielen wirkt ist allerdings mit hoher Evidenz bewiesen. Was mir ebenfalls gefällt ist, dass es ein natürlich vorkommendes Mineral und nicht synthetisch ist. Es wird immer häufiger verschrieben, obwohl die Pharmamultis daran kaum verdienen (!!!). Nicht alle sprechen auf Li an (bei bloss 1/3 antidepressiv, bei immerhin 2/3 antimanisch), aber das findet man erst heraus wenn mans probiert hat.
3. Wenns akut in die Manie geht und man noch nicht auf Lithium eingestellt ist, so sind Neuroleptika das bessere Mittel weil sie schneller wirken. Für mich persönlich ist NL das Akutmedi (hab auch Olanzapin im Badezimmerschrank als Reserve, doch als Phasenprophylaxe funktioniert Li bei mir eindeutig besser (Weniger Nebenwirkungen wie Libidoprobleme und wattiges, gedämpftes Gefühl im Kopf, Träume beim Schlafen weniger unterdrückt)). Man kanns ja auch mit NL kombinieren.
..Und wie gesagt: so wie du, Laury, deine Situation beschreibst, würd ich auch einfach das Olanzapin jetzt nehmen, und wenns dir dann besser geht über Alternativen zu den ungeliebten NL s nachdenken.
Was ich nich wichtig finde, die Medis machen nur einen Teil der Vorbeugung aus, wie du bestimmt weisst. Stichworte regelmässiger Tag-Nachtrhythmus, Stresssituationen weiträumig umfahren und vor allem: keine Drogen.