Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

09. 11. 2020 20:39
ich würde mich auf jedem fall mit dem sozialpsychiatrischen dienst in verbindung setzen, der über alle unterstützungsmöglichkeiten bescheid weiß. die kennen die probleme von betroffenen und familien.
du brauchst ansprechpartner um zu ordnen, wie euer leben praktisch funktionieren kann und zwar im moment. der zustand ist nicht endgültig.

über die krankheit deines mannes musst du dich nicht auch noch genaustens informieren. du kannst ihn nicht behandeln. du kannst ihm sagen, dass er nicht aus eurem leben verschwindet, wenn er so schwer krank ist, dass er sich jetzt ausschließlich um seine gesundheit kümmern muss. er kann jetzt gerade kein familienvater sein und muss das klar sehen. das ist ein schicksalsschlag, der unerträglich scheint. sich dagegen aufzulehnen kostet aber nur kraft und damit das ruder rumzureißen ist illusion. dir ist das sicher klar.

was mich in finstersten stunden vom suizid abgehalten hat war die verantwortung, was ich damit meinen liebsten antue. ich konnte das einfach nicht machen, egal wie schrecklich die krankheit mich zurichtet. lieber klammert man sich an jeden arzt, macht jeder klinik klar, dass man es nicht aushält und selbstgefährdend ist, und ist darin rücksichtsloser als man je gewagt hätte zu sein, als nichts dafür zu tun, weiterleben zu können. die familie muss wissen, dass sie vertrauen kann, dass man sich nichts antut. du kannst einen schriftlichen vertrag darüber mit ihm machen. das bedeutet für ihn dann mehr als worte.

du kannst ihm sagen, dass du sein unerträgliches leid siehst und es dir das herz bricht ihm nicht helfen zu können. auch nach seinen misserfolgen können ihm nur fachleute helfen. und leidensgenossen tragen mit. das ist ein enormer vorteil im stationären.

wenn ich nicht gut gebessert worden wäre hätte ich betreutes wohnen bzw eine betreute wg gewählt. um nicht überfordert zu sein. alles was evtl später wieder geht, kann man dann einrichten.

ich hoffe der spdi hilft sofort mit konkreten maßnahmen. die machen auch druck bei kasse und ämtern, übernehmen da verantwortung und evtl kommunikation. und der vdk sozialverband lohnt sich.

ich wünsch dir das allerbeste
sabine
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

aufdersuche 2287 03. 11. 2020 21:52

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

Heike 867 03. 11. 2020 23:45

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

Ydurt 511 04. 11. 2020 09:01

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

aufdersuche 511 04. 11. 2020 09:12

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

kinswoman 576 04. 11. 2020 10:33

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

dino 665 06. 11. 2020 13:33

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

aufdersuche 588 07. 11. 2020 22:52

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

binlis 389 10. 11. 2020 14:35

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

binlis 369 09. 11. 2020 20:39

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

aufdersuche 305 19. 11. 2020 13:12

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

Heike 343 19. 11. 2020 15:13

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

aufdersuche 308 19. 11. 2020 21:57

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

dino 330 20. 11. 2020 14:07

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

kinswoman 304 20. 11. 2020 15:33

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

dino 314 21. 11. 2020 13:18

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

kinswoman 326 22. 11. 2020 11:05

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

dino 358 22. 11. 2020 11:24

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

aufdersuche 446 22. 11. 2020 20:37

Re: Am Ende aller Möglichkeiten - und dann?

38 Jahre bipolar 465 07. 01. 2021 07:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen