Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

22. 09. 2020 21:59
Stimmt schon Lisa,
niemand muss etwas unterschreiben was ein anderer geschrieben hat
und einfach ist es auch nicht, deshalb hab ich ja geschrieben
mit fachlicher Unterstützung bzw. jemand um
Rat bittend der sich mit Arbeitsrecht auskennt.


Es gibt kein Recht darauf, ist aber nicht so selten, dass jemand
dem AG einen "Vorlage" liefert für das Zeugnis.
Oft gibt es mit dem Zeugnis Ärger, weil negative oder falsche Dinge drin stehen.
Das muss man nicht akzeptieren und kann anbieten selber ein Zeugnis zu verfassen,
mit aller Vorsicht die da dann geboten ist.
Mein Mann wurde mal gekündigt und der Ex-Chef hatte weder Lust noch Interesse ein
Zeugnis das nicht anfechtbar war zu schreiben (der war auch zu blöd),
dann durfte er es selber umformulieren.
Gabs im Familien und Bekanntenkreis schon öfter, dass den EX Arbeitgebern der Aufwand ein einwandfreies
Zeugnis zu schreiben nicht der Mühe wert war und dem Vorschlag es selber zu schreiben zugestimmt wurde.

Es gibt dazu jede Menge Links, meist in irgendeiner Form kommerziell.
Gebt mal Arbeitszeugnis selberschreiben ein, da kommen Links von anwalt.de und viele andere
wie
Arbeitszeugnis selber schreiben: Dies bitte beachten!
karrierebibel.de


Ideal wäre für Lulua sie bekommt ohne gestreite und hinterhergerenne ein faires Zeugnis.
Je nach dem wie wichtig es einem ist, gibts eben auch noch diese Möglichkeit.

@Lulua
Kann es sein, du bist es ihm nicht "wert" den Aufwand zu betreiben dir ein Zeugnis zu schreiben,
er ist quasi zu faul und würde auf den Vorschlag es selber aufzusetzen eventuell eingehen?

Zustehen tut es dir(das Zeugnis) und er darf auch deine Fehlzeiten nicht erwähnen.
Es ist viel Arbeit(für dich) da hin und her zu schreiben und dafür zu kämpfen und dich zu informieren.
Gut ist natürlich wenn man in einer Gewerkschaft ist und sich da beraten lassen kann.

Solltest du das wirklich unbedingt wollen und brauchen hier noch ein Link der grundsätzliches zum Thema Zeugnis enthält.
ARBEITSZEUGNISSEBasisinformation

Bei "Arbeitszeugnisgenerator.de" gibts auch kostenlose Vorlagen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.20 22:02.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

Lulua 1034 22. 09. 2020 14:19

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

VanGogh 262 22. 09. 2020 14:45

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

kinswoman 271 22. 09. 2020 15:12

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

VanGogh 247 22. 09. 2020 15:21

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

kinswoman 327 22. 09. 2020 21:59

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

Irma 360 23. 09. 2020 09:14

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

kinswoman 315 23. 09. 2020 09:51

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

VanGogh 273 23. 09. 2020 13:29

Zeugnis bekommen

Lulua 179 25. 09. 2020 12:10

Re: Zeugnis bekommen

dino 424 25. 09. 2020 15:43

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

dino 266 22. 09. 2020 15:37

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

fluuu2 213 22. 09. 2020 18:11

Re: Stress mit dem Ex-Chef: Arbeitszeugnis

dino 265 22. 09. 2020 18:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen