Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

08. 09. 2020 11:23
Hallo Frank

Gerne würde ich dir helfen, doch wie...was brauichst du damit es dir besser geht?

Genauso wie Fluu schätze ich deine Beiträge sehr, in vielem sehe ich mich selbst wieder. Einmal, als ich einen "Baum-Beitrag" von dir gelesen habe, ist mir aufgefallen, wie du sehr bewusst in der Gegenwart lebst, genau beschreibst was sich draussen abspielt. Ich habe mir damals ( fast ein wenig neidisch) gedacht, "Wow der Typ hat das echt gut drauf seine Wahrnehmungen in der Gegenwart zu schildern. Dann switchst du auf herrliche Art und Weise zwischen Aussen- und Innenwelt hin und her.

Den Tipp, negative Gedankenspiralen "SOFORT (!)" zu unterbrechen ist echt schlecht formuliert, dass setzt krassen Druck auf. Und wenn es dann wieder einmal nicht gelingt kommen die Selbstvorwürfe blitzschnell hinterher. Ich kenne dieses Thema sehr gut aus meiner eigenen Psychotherapie. Manchmal gebe ich mir ganz bewusst einen vordefinierten Zeitraum am Abend, um diese Gedanken und Gefühlen auszuleben. Wenn unter dem Tag solche Gedanken kommen, dann "verschiebe" ich sie auf mein Zeitfenster. Das hilft mir dann für den Moment loszulassen. Ob es schlau ist oder nicht weiss ich nicht genau, aber Tatsache ist, dass ich diese Übung dann regelmässig abbreche, bevor die Zeit abgelaufen ist, oder bis zum Abend vergessen habe, dass ich noch dies und das hirnen wollte.

Das Thema dominant-devote Beziehungsstrukturen und Verhaltensweisen beschäftigt mich auch sehr. Dass Macchiavelli unter den Mächtigen dieser Welt nach 500 Jahren immer noch Pflichtlektüre zu sein scheint zeigt, dass es ein ewiges Thema ist. Ich gehe davon aus, dass JEDE Hochkultur nur funktionieren kann, wenn gewisse Menschen sich über die Menschlichkeit und Nächstenliebe hinwegsetzen, über Leichen gehen für Ihren Egotrip. Was mir jedoch auch klar scheint: Diese Menschen werden zum Opfer Ihrer eigenen Macht. Die Unfähigkeit, Macht abzugeben führt regelmässig dazu, dass diese Menschen im fortschreitenden Alter zu Karikaturen ihrer selbst, zur Marionette der eigenen Machtgelüste werden (Berlusconi, Kim Jong Il, Putin, Trump, Lukaschenko etc.). Sie haben ein absolutes Kontrollbedürfnis, was doch auch eine grosse Unsicherheit ausdrückt, sie definieren sich ausschliesslich über Ihre Macht.

Macht-Kontrolle-Dominanz-Unterdückung...über dieses Thema könnte ich noch ellenlang schreiben. Komm einfach darauf zurück falls es dich interessiert.

Ach ja zum Schluss noch eine Idee, die dir vielleicht hilft: Fall es dir langweilig ist in der Klinik, so schreibe. Du hast da echt ein grosses Talent!

Vielleicht magst du ja auch ein wenig genauer beschreiben, wie du ausgetickt bist..!?

Gute Besserung!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 1432 07. 09. 2020 14:58

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

fluuu2 311 08. 09. 2020 10:22

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 243 08. 09. 2020 16:49

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

downtoearthguy 345 08. 09. 2020 11:23

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 248 08. 09. 2020 16:52

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 283 08. 09. 2020 18:34

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Skandal 329 09. 09. 2020 13:53

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 392 09. 09. 2020 19:46

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

zuma 224 09. 09. 2020 19:56

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 243 09. 09. 2020 20:01

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

fluuu2 279 10. 09. 2020 11:09

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 208 10. 09. 2020 13:00

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Skandal 220 10. 09. 2020 13:19

Re: Klinikfenster - Ich brauche eure Hilfe!

Frankkk 557 10. 09. 2020 13:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen