Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie

31. 07. 2020 18:20
Hallo zusammen,

Ich hab den Beginn meiner Assistenzärztinnen-Zeit auch als sehr herausfordernd erlebt. GsD konnte ich im Praktischen Jahr am Ende des Studiums schon einiges an Erfahrung sammeln. Für den ersten Nachtdienst nach nur 6 Wochen an der Klinik fühlte ich mich trotzdem natürlich nicht vorbereitet. Wenigstens musste ich "nur" 8 psychiatrische Stationen und die Aufnahme betreuen.

In 15 Jahren Tätigkeit in der Psychiatrie habe ich noch nie einen meiner Patienten durch Suizid verloren, aber einmal auf der geschützten Station einen Suizid mitbekommen. Das hat die Mitpatienten und das ganze Team ganz schön durchgeschüttelt. Positiv ist, dass wir an unserer Klinik ein sehr gutes Supervisionsangebot haben.

Was ich an dem Artikel schwierig finde ist, dass die Selbsterfahrung als "Therapie" bezeichnet wird. Sorry, aber das sind echt zwei verschiedene Dinge. Bei der SE geht es darum, was du in die Therapie, die du mit Patienten machst, an eigenen Mustern etc. mitbringst und Fallstricke, die sich daraus entwickeln könnten. Bei einer Therapie versucht man hingegen, psychische Symptome / Erkrankungen zu behandeln. Das sind echt zwei paar Schuhe.....

Grüße in die Runde,
Frau Phineas

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende".
Oscar Wilde
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie

Nil 1103 30. 07. 2020 08:36

Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie

dino 422 30. 07. 2020 10:40

Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie @dino

Nil 329 30. 07. 2020 11:38

Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie @dino

Heike 411 30. 07. 2020 12:20

Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie

soulvision 335 30. 07. 2020 15:35

Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie

Heike 356 30. 07. 2020 12:14

Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie

Frau Phineas 359 31. 07. 2020 18:20

Re: Artikel: Berufseinstieg in die Psychiatrie

georg 430 02. 08. 2020 00:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen