Re: Neuvorstellung und Fragen :)

01. 07. 2020 04:22
Willkommen im Forum =)

Zur Hypomanie und Manie: Eine Hypomanie ist eine Episode mit gesteigerten Antrieb und anderen Sachen (z.B. ebenso gesteigertes Selbstbewusstsein usw.), die Grenze zur Manie ist fliessend. Was du darüber schreibst, klingt sehr stark nach Hypomanie & Manie, mir scheint dein Arzt hat da schon recht mit seiner Diagnose.

Es ist keine offizielle Definition, aber ich sehe es so: Die Grenze zwischen Hypomanie und Manie ist dort, wo man die Kontrolle verliert. In der Hypomanie hat man noch einigermassen die Kontrolle über seine Handlungen, in der Manie jedoch verliert man sie. So habe ich es zumindest erlebt, aber es ist eben sehr individuell.

Ich würde sagen das die Symptome von Hypo- und Manie weitgehend dieselben sind; nur in der Manie gehen sie ins Extrem. In der Hypomanie ist man meist sehr extrovertiert, kann sich aber eben vielleicht noch halbwegs kontrollieren, während man in der Manie dann geradezu aufdringlich und jede Privatsphäre usw. missachtet.

Pass auf, die Manie ist wesentlich gefährlicher als sie zunächst erscheint: Man kann so richtig Mist bauen, bis dahin das man in der Psychiatrie oder einer Gefängniszelle wieder zu sich kommt.

Den Alkohol sollte man natürlich meiden, aber gut, ich bin der Falsche um dich da zu verurteilen, denn ich habe es früher nicht anders gemacht. Er verschlimmert halt alles nochmal, z.B. das man in der Manie ohnehin schon enthemmt ist und mit dem Alk dann so extrem, das man jenseits von gut und böse agiert.

Schlafen ist zumindest für mich einer der Schlüssel, um eine Manie zu verhindern. Bedenke: Schlafmangel macht bereits gesunden Menschen Probleme ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn man nur lange genug wach ist kann das bis zu psychotischen Wahnzuständen inklusive Halluzinationen gehen. Das muss man unter allen Umständen vermeiden.

Gruss
Wesker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neuvorstellung und Fragen :)

Chiwu 1470 30. 06. 2020 22:28

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Wesker 442 01. 07. 2020 04:22

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Chiwu 350 01. 07. 2020 20:58

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

FLYHIGH 460 01. 07. 2020 11:38

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Chiwu 475 01. 07. 2020 21:07

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

harfe 497 01. 07. 2020 11:39

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Chiwu 357 01. 07. 2020 21:13

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Milla 412 01. 07. 2020 12:07

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Chiwu 352 01. 07. 2020 21:20

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

SearchMyself 410 01. 07. 2020 19:42

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Chiwu 333 01. 07. 2020 21:25

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

SearchMyself 408 02. 07. 2020 13:02

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

linda154 285 17. 07. 2020 11:14

Re: Neuvorstellung und Fragen :)

Heike 478 17. 07. 2020 11:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen