Re: Energie Management

24. 05. 2020 13:36
Hallo fluuu2,

kennst Du „Candid“ von Voltaire? Mit was beschäftigte sich dieser Text im 18. Jh? Was macht die Philosophie, wo findet sie heute im Alltag statt? Wie stehst Du zu dem medialen Engagement und der Themenbearbeitung von Richard David Precht?

Ein Studium ist für mich heute in erster Linie nur eine Berufsausbildung, mehr nicht und es könnte sein, was man auch seitens der Hochschulen sicherlich auch im Schwerpunkt verfolgt, dass der Mensch zu einem Denken mit Toleranz, Respekt und Achtung der anderen Meinung erzogen wird bzw. sich selbst erzieht. Und gerade in der Philosophie widmet man sich auch unangenehmen Alltagsthemen, wo man seine eigene Meinung haben sollte, aber mit bedacht und Neutralität herangehen sollte.

Ich hoffe, dass Du Dich in Deinem Studium auch mit der Wissenschaftstheorie und der Logik beschäftigen musst. Es sind spannende Lehrgebiete, von denen ich bis heute im Umgang im Alltag profitiere.

Warum baust Du Wortgruppen wie „…Zerstückeln anderer braucht um die eigenen negativen Gefühle nicht zu spüren.“ oder „…intelligente Beleidigung“ immer wieder in Deine Texte ein. Was bezweckst Du damit? Für mich stellt dies eine Wertung, eine Abwertung des Gesprächspartners dar. Es fehlt für mich wieder einmal die Begründung, was in einer Zerlegung des Textes zu negativen Gefühlen führen soll. Des Weiteren gibt es für mich keine sogenannte intelligente Beleidigung, weil dies suggerieren würde, dass eine Missachtung Deiner Person im Zuge einer hohen Begabung der beleidigenden Person stattfinden würde. Nun könnte man darüber ausführlich diskutieren, ob diese Kombination überhaupt funktioniert. Ich kürze es hiermit ab und fasse zusammen, dass sich die Begriffe aufgrund ihrer Bedeutung diametral gegenüberstehen und sich somit ausschließen.

Es ist weder meine Absicht noch ergibt die Wortkombination eine sogenannte intelligente Beleidigung! Und solange Du mir keine Textstellen vorlegst, die eine reine Beleidigung Deiner Person auch nur im Ansatz wiedergeben, ist Deine Behauptung, dass ich Dich beleidige, bis zur Widerlegung als sachlich falsch zu betrachten. Bis dahin bleiben meine Aussagen eine kritische Auseinandersetzung mit Deinen Texten und bedürfen keiner Entschuldigung.

Aus Deinen Zeilen erwächst für mich ein Bild eines Menschen, der wenig Empathie, keine Selbstkritik, aber ein gesteigertes Geltungsbedürfnis aufweist. Auch widerspreche ich Dir, dass Du eine hohe Widerstandsfähigkeit und Ausgeglichenheit aufweist. Markant sind dazu Deine immer wieder versteckten oder offenen Botschaften, wenn Du von anderen kritische Rückantworten bekommst. Entweder antwortest Du gar nicht mehr, lässt keine Diskurs zu und gehst zum nächsten Thema über, oder Deine Botschaften beinhalten unverhältnismäßige, vorkehrende Abwehrreaktionen oder leichte polemische Angriffe, Verknüpfungen des eigenen (fehlerhaften) Handelns mit der zukünftigen Tat anderer sowie Beleidigungen.

Das Thema Selbstverantwortung wird zum Beispiel mit dem folgenden Satz weggeschoben:
Quote
fluuu2 24.05.2020 11:22 Uhr
Nicht der Tod ist die größte Bedrohung, sondern die Mitmenschen die einen runter ziehen bei dem Versuch sich selber zu retten, ähnlich wie bei Ertrinkende.

Wenn kein Kapitaldelikt vorliegt, sondern nur eine Diskussion über Deine Texte, ist dann der andere schuld, wenn Du Dich mies fühlst? Kann es nicht auch sein, dass Deine Texte (gravierende) Fehler haben und eine Selbstschuld bzw. Mitverantwortung vorliegt? Für mich zeigt dieser eine Satz eine perserve Verdrehung der Verantwortung und eine ungerechtfertigte Schuldverschiebung, als brauchst Du zum Eigenschutz die Opferrolle. Letztendlich dürftest Du mit dieser Logik zum Schutz Deiner Person und aller Forumsteilnehmer hier nicht mehr schreiben.

Es ist extrem schwer, gerade wenn man psychisch belastet ist, noch an sich selbst zu arbeiten, ich bin mir dem anhand meines Lebens bewusst. Ich hoffe aber, dass Dir u. a. Dein Studium hilft, toleranter zu werden und vielleicht auch mitzubekommen, wenn man seine eigenen Fehler selbstkritischer betrachtet, man extrem viel weiterkommt. Es erschließt sich einfach viel mehr, weil der Tunnelblick der eigenen Befindlichkeiten sich öffnet.

Ich werde diese Art der Unterhaltung nicht mehr fortführen. Ich habe alles gesagt und habe kein Interesse, mich zu wiederholen.


Viele Grüße
nebulos



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.20 13:40.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Energie Management

Milla 1743 13. 05. 2020 19:29

Re: Energie Management

nebulos 438 14. 05. 2020 20:38

Re: Energie Management

Milla 559 15. 05. 2020 12:49

Re: Energie Management

nebulos 357 15. 05. 2020 23:39

Re: Energie Management

dc 380 16. 05. 2020 09:26

Re: Energie Management

fluuu2 349 16. 05. 2020 11:08

Re: Energie Management

nebulos 374 16. 05. 2020 12:33

Re: Energie Management

nebulos 326 16. 05. 2020 11:10

Re: Energie Management

Milla 368 17. 05. 2020 09:05

Re: Energie Management

nebulos 397 17. 05. 2020 13:31

Re: Energie Management

fluuu2 290 19. 05. 2020 10:28

Re: Energie Management

nebulos 363 19. 05. 2020 13:19

Re: Energie Management

fluuu2 448 22. 05. 2020 11:29

Re: Energie Management

nebulos 348 22. 05. 2020 14:03

Re: Energie Management

fluuu2 380 24. 05. 2020 11:22

Re: Energie Management

nebulos 306 24. 05. 2020 13:36

Re: Energie Management

fluuu2 484 27. 05. 2020 19:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen