Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

21. 04. 2020 22:15
Hallo searchmyself,

zu der Diagnosenfrage kann ich nichts sagen und auch habe ich kein eigenes Erleben dazu. Aber ich hoffe ich darf mein Erleben von außen schildern.

Ich habe es ein Mal privat erlebt und einige Male beruflicherseits und kann Unterschiede in meinem Erleben als Beobachterin/Begleiterin feststellen.

Jemand der zunächst manisch wird und dann im Laufe der Zeit psychotisches Erleben entwickelt, erzeugt in meinem Erleben eine ungeheure Dynamik. Schon der manischen Getriebenheit ist nicht einfach zu begegnen, aber kommt dann noch ein Erleben von Verschwörung, Verfolgungswahn und weiteres Erleben hinzu, ist es nicht nur schwer demjenigen zu Folgen, sondern da sitzt eine ungeheure Energie, wo es nicht einfach ist, sich dem zu entziehen, da muss ich immer gut aufpassen, nicht mitzugehen in dieser Dynamik.

Ganz anders erlebe ich es bei Menschen, die Psychosen ohne affektives Verhalten durchleben. Zunächst ist es noch nicht sichtbar, eher werden sie nur skeptischer, ziehen sich zurück, werden wortkarger. Dann kommt das Akute, dann äußern sie ihr Erleben, werden ängstlich, vielleicht auch sehr panisch, ärgerlich oder auch wütend, aber ich erlebe es nicht so mit der geballten Energie. Ich kann mich da gut abgrenzen, kann ruhig bleiben. Aber natürlich weiß ich auch, dass Menschen mit Psychosen auch dazu neigen können, ziemliche Aggressionen zu entwickeln, gott sei dank habe ich das noch nicht erleben müssen.

Ich weiß zwar nicht, ob es zu deinem Thema passt, aber das ist nur so mein Erleben von Außen betrachtet.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Recovery zielt nicht auf ein Endprodukt oder ein Resultat. Es bedeutet nicht, dass man ›geheilt‹ oder einfach stabil ist. Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können" (Patricia Deegan 1996).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.20 22:17.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diagnose Schizoaffektive Störung

SearchMyself 1997 21. 04. 2020 19:36

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

Heike 754 21. 04. 2020 22:15

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

Milla 579 22. 04. 2020 11:39

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

SearchMyself 521 22. 04. 2020 12:06

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

downtoearthguy 550 22. 04. 2020 13:52

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

SearchMyself 561 22. 04. 2020 15:15

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

XianaXx 662 01. 05. 2020 21:31

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

schattenjäger 447 08. 06. 2020 19:47

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

Carolyn 333 26. 06. 2020 16:17

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

FLYHIGH 369 26. 06. 2020 16:34

Re: Diagnose Schizoaffektive Störung

SearchMyself 515 28. 06. 2020 15:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen