Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

27. 02. 2020 18:54
Ich bekomme seit meiner ersten Diagnose, ich war zwanzig Jahre alt, hatte eine schwere Depression und dann eine manische Phase, den Klassiker Lithium. Es wurde anfangs regelmäßig der Halsumfang gemessen wegen der Schilddrüsenreaktion und natürlich der Blutspiegel. Mir wurde gesagt, Lithium ist ein körpereigener Stoff der bei bipolarer Störung zu wenig im Organismus ist, für den Stimmungsausgleich verantwortlich ist und es so eine therapeutische Dosis im Blut braucht um die Extreme auszugleichen und für innere Stabilität zu sorgen. Natürlich hatte ich als junger Mensch diverse Rückfälle, dieses Lithium ist kein Wundermittel was alle persönlichen Probleme aus der Welt schafft aber wenn man das therapeutische Fenster genau einhält wir es für einen Bipolaren zu einem täglichen Lebensmittel ohne die geringste Nebenwirkung.
Das A und O für einen psychisch Betroffenen ist neben der Erhaltungsmedizin vor allem das Verhalten im Alltag um den gestörten Stoffwechsel in Gehirn und Seele wieder zu heilen. Recovery und Resilienz sind dabei in der Lebensphilosophie und im Denken sicherlich genauso wichtige Faktoren für die Stabilität wie die medikamentöse Therapie auch. Ich weiß nur in meinem Umfeld wie es Anderen geht aber bei mir hat dieser Weg den ich seit ich 20 bin verfolge, heute bin ich Mitte 50, in der Heilung der bipolaren Störung wunderbar geholfen. Für mich ist das Lithium als Phasenprophylaktikum eine Rettung, es hat mir die seelische Stabilität beschert um meine psychischen Konflikte und Traumata anzugehen um für eine momentane Lösung zu sorgen. So kann man als bipolar Betroffener lernen mit Krisen, Verlust und Tod so umzugehen, dass sie keinen Stress erzeugen aus dem nur die Flucht in die krankhafte Affektivität bleibt. So lange der Tod einen nicht selber betrifft, hat der Organismus eine Chance damit zurechtzukommen und einen Ausgleich zu finden. Auch der Tod von Familienangehörigen muss nicht zwangsläufig zu einer psychischen Krise führen wenn es eine gute Widerstandsfähigkeit gibt. Lithium hat mir in all den Jahren geholfen die Krisen so zu erleben, dass sie nicht die Füße weg ziehen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fluuu2 2201 26. 02. 2020 11:17

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

Skandal 481 27. 02. 2020 13:36

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fünkchen 541 27. 02. 2020 15:11

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fluuu2 576 27. 02. 2020 18:54

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fluuu2 535 08. 03. 2020 11:13

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

zuma 438 08. 03. 2020 22:24

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fluuu2 420 11. 03. 2020 11:24

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

glitzer 447 11. 03. 2020 12:02

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

zuma 454 11. 03. 2020 12:20

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fluuu2 398 15. 03. 2020 12:33

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

nebulos 567 15. 03. 2020 14:01

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

zuma 409 15. 03. 2020 17:12

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

Aradia 495 16. 03. 2020 23:01

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fluuu2 423 19. 03. 2020 18:55

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

Sinah 457 12. 03. 2020 17:42

Re: von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft)

fluuu2 591 28. 03. 2020 12:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen