Re: tv tipp

14. 02. 2020 23:08
Danke für den TV-Tip.

Ich fand neben dem ersten Film "neustart fürs Gehirn", ebenso den zweiten Beitrag alte Mythen und neue Wahrheiten sehr interessant.

Vor allem fand ich es wirklich ausgewogen, dass nicht immer gesagt wird, DIE Depression ist gut behandelbar, was ich langsam nicht mehr hören und lesen kann, sondern deutlich wird, dass es erstens nicht DIE Depression gibt, das sie zweitens verschiedene Auslöser und ebenso verschieden Verläufe haben kann und das drittens, doch nur knapp die hälfte auf Antidepressiva anspricht und man da ebenso nicht genau sagen kann, ist es der Placeboeffekt oder tatsächlich eine Wirkung des Präperates.

Ebenso der Mythos, dass es ein Mangel an Serotonin sei, wurde da deutlich widersprochen, vor allem, dass man nicht genau weiß, wie sie wirken und das Menschen auch mit weniger Serotinin im Spalt, keine Depression ausbilden müssen und ebenso das Menschen mit Depression sogar deutlich vermehrt Serotonin im Spalt haben und dennoch depressive Symptome produzieren.

Es wird also in verschiedene Richtungen geforscht, auch Entzündungsprozesse können eine Rolle spielen. Die drei Experten sprechen alle für eine sehr individuelle Vorgehensweise, Medikamente können helfen, müssen aber nicht und sprechen sich alle auch für eine Kombination von verschiedensten Interventionen aus.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Wenn unser Leben die Summe unserer Entscheidungen ist, dann können wir nicht ändern wer wir jetzt sind, ABER mit jeder Entscheidung die wir JETZT treffen, können wir bestimmen wer wir sein WERDEN." (Verfasser unbekannt)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

tv tipp

turtle 787 13. 02. 2020 13:03

Re: tv tipp

Eisbaer 202 13. 02. 2020 14:16

Re: tv tipp

ditmar 174 14. 02. 2020 09:50

Re: tv tipp

soulvision 212 14. 02. 2020 10:11

Re: tv tipp

dino 200 14. 02. 2020 10:50

Re: tv tipp

Irma 183 14. 02. 2020 20:04

Re: tv tipp

Heike 262 14. 02. 2020 23:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen