Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

03. 01. 2020 10:37
Hallo Nadine,
auch wenn es leider meistens nicht sehr vergnüglich ist,
was Menschen dazu veranlasst sich hier anzumelden,
willkommen im Forum.

Deine, verständliche, Frage
"Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen und auch sagen wie ich mit der Situation umgehen soll? "
lässt sich nicht einfach mal schnell beantworten.
Wird dir klar sein.

Aber natürlich findest du, wenn du dich hier etwas beliest, die geballte Ladung an Erfahrungen.
Konkret denke ich dein Freund ist schon wochenlang mehr oder weniger manisch unterwegs,
da habt ihr, du und die Familie, nur wenig Chancen in einfach so mal zu bremsen und er
sagt "ja ok ich nehm wieder meine Medis" und alles läuft wieder wie gewohnt.
Da gegenzusteuern geht meistens nur am Anfang, wenn man die Frühwarnzeichen kennt und
sofort etwas unternimmt. Ist schwer, für die Betroffenen und für die Angehörigen.
Da kann auch keiner was dafür oder sollte sich zu viel Verantwortung aufladen.

Es ist eine u.U. schwere Erkrankung und die mit ihr einhergehende fehlende Krankheitseinsichtigkeit
macht es so schwer.
Du schreibst viel was er zu wem gesagt hat und ja, so können typisch manische Aussagen sein, oder ganz anders, nur sie sind natürlich "krank" bzw. einer verzerrten Wahrnehmung geschuldet und ihr solltet das nicht für
bare Münze nehmen, kann sein es steckt was wahres drin, kann sein es ist total gaga. Lasst es stehen, bewerten bringt im Moment nichts.
Du schreibst nicht ob er sich sonst noch schadet, außer in seinen Beziehungen zu seinem Umfeld.
Ich hab kaum Rat, außer, die Aussagen nicht so sehr ernst nehmen, Aufarbeitung auf später verschieben,
informieren über die Erkrankung und trotz Selbstschutz, ihn nicht aufgeben, gucken ob ihr verhindern könnt, dass er sich zu sehr schadet, im Job, materiell etc., wenn ihr könnt.

Ich geb dir mal ein paar Links mit und hoffe du bekommst noch ein paar hilfreiche Antworten.

Um das geballte Wissen im Forum zu finden:
Hier die Suchfunktion erklärt

Informationen über die Bipolare Störung
auch für Angehörige auf der DGBS-Homepage

Und daraus ein sehr guter Text, der vieles klarer macht für Nicht-betroffene
Tipps zum Umgang mit Manikern

Es gibt weiter auch noch die Möglichkeit
beim Beratungstelefon der DGBS anzurufen.
Kann ich empfehlen, hat mir sehr viel gebracht
und geholfen.

LG
kinswoman

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.20 10:42.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

Nadine251090 1736 02. 01. 2020 21:40

Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

kinswoman 629 03. 01. 2020 10:37

Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

Nadine251090 503 03. 01. 2020 22:11

Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

downtoearthguy 568 03. 01. 2020 13:55

Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

Nadine251090 530 03. 01. 2020 22:13

Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

kinswoman 822 04. 01. 2020 18:28

Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

Hotte 632 03. 01. 2020 21:02

Re: Zum ersten mal nach 8 Jahren die Manische Phase

Nadine251090 505 03. 01. 2020 22:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen