z.B. Agieren vs. Reagieren

20. 03. 2020 16:39
Hallo fluuu2,

in meinen Beiträgen, die Deine Zeilen kritisch betrachten, ging es mir nie um Deinen persönlichen Umgang mit der Krankheit. Dies würde mir niemals einfallen. Aber im Kontext einer Verallgemeinerung, und so nahm ich Deinen Schreibstil wiederholt wahr, muss es mir doch erlaubt sein, in einen Diskurs mit Dir einzusteigen.

Es geht mir in diesem Forum nie darum, Recht zu kriegen, sondern alle Seiten dieser Thematik zu beleuchten. Ich möchte auch nicht, dass Du sinngemäß zum Beispiel davon schreibst, dass andere absolut Recht haben. Was bringt das? Aus meiner Sicht führt das nur zu Blockadehaltungen.

Ich habe zum Beispiel Deine Ausführungen nicht nur kritisch in dem o. g. Aspekt gesehen, sondern habe für mich Deine Zeilen zerlegt und geschaut, was ist für mich dabei. Meine anderen Zeilen mit der Überlegung der verschiedenen Denk-Ebenen vom 15.03.2020 14:01 Uhr in Deinem Baum von Recovery (Widerherstellen) zu Resilienz (Widerstandskraft) wären sonst nie entstanden und ist vielleicht wieder ein Anstoß für den ein oder anderen… Und es gibt sogar eine Begebenheit hinter diesem Thema, denn eine Ärztin beschwerte sich vor 15 Jahren, dass ich nicht immer in der Metaebene reden soll.

Weißt Du, wie oft ich gegen die Wand geknallt bin und mich kritisch hinterfragen musste, bis ich mit der Krankheit zum einen geradeauslaufen konnte und dann noch Hindernisse umlaufen konnte?

Das Forum kann nur sein Ziel erreichen, das ist meine feste Überzeugung, wenn Diskussionen hart und fair geführt werden können. Manchmal mag es nicht ganz fair sein, manche Kritik... na ja... aber jeder Kommentar weckt auf. Gerade das Thema, was kann ich im Alltag noch machen, sollte möglichst viele Alternativen durch verschiedenste Wortmeldungen in Beiträgen vorweisen können. Eine Auswahl an Denkansätzen, Ideen und Handlungsalternativen wäre einfach nur genial für die Leser.

Vielleicht haben sich andere bei Deinen Zeilen schon vorher bedient, vielleicht führte auch erst die Kritik zu einer Aufmerksamkeit, so dass man dann Deine Zeilen intensiver gelesen hat? Vielleicht hat die Kombination Deiner Zeilen und die Kritik manche zum Nachdenken angeregt...?

Ich möchte Dir ungefragt noch einen Tipp geben. Mit dem u. a. Zitat von Dir magst Du Dir Luft machen, aber es ist wenig konstruktiv und birgt die Gefahr, Dein grundsätzliches Anliegen einer Information anderer in den Hintergrund tritt.

Quote
fluuu2 am 20. 03. 2020 10:27 Uhr
Da könnt Ihr noch so viele faule Eier und Tomaten nach mir schmeißen...

Und im Alltag führt eine solche Wortwahl eher dazu, dass Du das Heft des Handelns abgibst. Gerade mit dieser Krankheit ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, so lange wie möglich agieren zu können und damit Handlungsalternativen zu haben. Wenn man nur noch in der Situation des Reagierens sich befindet, schwinden die Handlungsmöglichkeiten sehr schnell auf ein Minimum bzw. gegen 1. Kritik erst einmal hinnehmen und den Groll herunterzuschlucken ist extrem schwierig, aber Deine Wortwahl, um bei Deinem Satz zu bleiben, hat die Möglichkeit einer konstruktiven Auseinandersetzung stark verringert. Auch ein konstruktives Zurückweichen bzw. Ausweichen, um Zeit zu gewinnen und sich in dieser Situation neu zu positionieren, ist de facto nicht mehr möglich. So schnell schwinden die Handlungsalternativen.

Schlusswort: Hier im Forum, wie auch normal liegt bei der Überbringung von Informationen der Schwerpunkt bei der Kommunikation der Themen mit 80%. Der Inhalt spielt tatsächlich nur zu 20% eine Rolle. Ich weiß daher auch sehr selbstkritisch, dass viele meiner Zeilen nicht ankommen.


Viel Spaß noch im Forum ;-)

Viele Grüße, nebulos



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.20 16:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrung mit der Krankheit...

elsbeth 2512 30. 11. 2019 15:10

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

Mondin 942 30. 11. 2019 21:18

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

Milla 752 01. 12. 2019 17:18

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

elsbeth 741 01. 12. 2019 17:26

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

SPITZMAUS 435 17. 03. 2020 16:44

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

fünkchen 425 17. 03. 2020 19:47

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

MadameX 639 02. 12. 2019 12:37

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

A20213 595 02. 12. 2019 12:52

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

fünkchen 857 02. 12. 2019 16:07

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

dino 638 02. 12. 2019 16:27

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

kinswoman 602 03. 12. 2019 18:38

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

elsbeth 607 03. 12. 2019 20:15

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

kinswoman 751 03. 12. 2019 21:01

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

fluuu2 445 19. 03. 2020 17:45

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

kinswoman 355 19. 03. 2020 17:56

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

zuma 357 19. 03. 2020 18:35

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

nebulos 343 19. 03. 2020 18:54

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

kinswoman 363 19. 03. 2020 19:01

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

fluuu2 363 20. 03. 2020 10:27

Re: Erfahrung mit der Krankheit...

Heike 415 20. 03. 2020 11:40

z.B. Agieren vs. Reagieren

nebulos 553 20. 03. 2020 16:39

Re: z.B. Agieren vs. Reagieren

fluuu2 300 22. 03. 2020 11:17

Re: z.B. Agieren vs. Reagieren

nebulos 617 22. 03. 2020 12:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen