Re: Schilddrüsenwerte sind über Norm (Lithium-Patient)

rhz
05. 11. 2019 12:18
rotkappe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mein Arzt hat mich noch nicht erreicht, aber die
> Sprechstundenhilfe hat mr einen erhöhten TSH-Wert
> (Grens=ze ist 4 mIU/ml und ich habe etwas von ca.
> 5 mIU/ml.

Ein TSH Wert von 5 ist eindeutig eine Unterfunktion der Schilddrüse.
>
>
> Meine Frage: was kann da alles auf mich zukommen?
> Bis jetzt nehme ich nur Lithium und möchte auch
> gern damit weiter behandeln.

Auf keinen Fall ignorieren. Die Unterfunktion wird sonst stärker.
>
> Möglicherweise L-Thyroxin schlucken und gut ist?

Bei Kontrolle ja.

> Ich bin so gespannt, was mir der Arzt
> vorschlägt...

Genau das wird dir dein Arzt "vorschlagen". L-Thyroxin ist ein Ersatz für das Schilddrüsenhormon.
>
>
> Wenn einer da echt was Konkretes weiß, freue ich
> mich über Hinweise, was man da an „Spielraum
> hat".
> Falls da Spielraum ist...

Die Dosis wird je nach Wert angepasst.

Unbehandelt kann eine Unterfunktion sogar zum Tod führen. Ich weiß, wovon ich spreche.
Monate war ich krank, keiner hat mir geglaubt (3 Ärzte) nicht.
Eine Ärztin (Psychiaterin) hatte die Werte ignoriert, so dass ich nach ein paar Monaten tatsächlich in Lebensgefahr war. Der Stoffwechsel kommt nach und nach zum Erliegen. (Was natürlich auch Auswirkungen auf dasGewicht hat.)
Der Endokrinologe, bei dem ichschließlich endlich gelandet bin,erklärte mir - lächelnd! "Ich hätte Ihnen noch 4 Wochen gegeben". Der TSH - Wert war zu diesem Augenblich bereits"jenseits des Messbaren, so der Professor.

Grüße
Rita

..............................................................................................................................................................................................................................
"Doch letztlich, Fortuna, werde ich dir trotzen."
Geoffrey Chaucer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.19 12:21.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schilddrüsenwerte sind über Norm (Lithium-Patient)

rotkappe 1232 05. 11. 2019 00:36

Re: Schilddrüsenwerte sind über Norm (Lithium-Patient)

Deborah 425 05. 11. 2019 07:52

Re: Schilddrüsenwerte sind über Norm (Lithium-Patient)

Irma 404 05. 11. 2019 10:00

Re: Schilddrüsenwerte sind über Norm (Lithium-Patient)

rhz 441 05. 11. 2019 12:18

Re: Schilddrüsenwerte sind über Norm (Lithium-Patient)

rotkappe 362 05. 11. 2019 22:57

Re: Schilddrüsenwerte sind über Norm (Lithium-Patient)

Eichhörnchen 739 06. 11. 2019 10:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen