Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

04. 10. 2019 19:28
Hi Norma,

ich denke, dass gehört leider zu unserem Leben. Ich kenne es aus meinen Anfangsjahren, vielleicht weniger während der damaligen Klinikaufenthalte sondern sogar im Alltag. Auch später, wenn ich gekämpft habe bzw. kämpfen musste, haben sich immer wieder welche abgewendet. Ich habe es akzeptiert und in diesem Punkt entgegen meinem Naturell nicht gegen an gekämpft. Ich kann nur vermuten, dass das Umfeld mit einer solchen Erkrankung und der damit verbundenen Außenwirkung kaum etwas anfangen kann. Mal sind sie einfach real überfordert und machen dicht bzw. wenden sich ab. Mal kommen dann auch mit den Extremsituationen (z. B. schwere Depression und Notwendigkeit eines Klinikaufenthalts) die inneren Vorbehalte zum Tragen und führen zu einer Distanzierung. Wer gibt sich schon gerne mit Elend ab, egal wie Du Dich bemühst. Ich möchte es mal so vergleichen, ein Mensch mit einem gebrochenen Bein ist für eine definierte Zeit angeschlagen und kurzzeitig mental fertig, aber ansonsten ist er keine längere psychische Belastung. Irgendwann kurzfristig beginnt er wieder Späße zu machen und lässt alle auf dem Gips unterschreiben....

Ich möchte nichts verteidigen, es ist meine Erfahrung / Vermutung. Ich habe schnell aufgehört, den Leuten hinterher zu rennen und gehofft, wenn mein Alltag an sich stabiler ist, eine qualitativ bessere Akzeptanz zu erreichen. Bei mir hat sich alles auf einem niedrigen Zahlenniveau stabilisiert, aber es dauerte eine gewisse Zeit. Heute fragen sogar Kollegen nach, wenn was ist. Aber es gibt auch immer noch neu entstandene Bekanntschaften, wo die Krankheit sogar vorher anderweitig bekannt war, wo ich das Gefühl irgendwann bekam, das ich nerve...die Adressdaten löschte ich dann schnell und es kam auch nie eine Rückmeldung von diesen Personen.

Wenn es also keine Ressonanz gibt, lasse ich die Leute ziehen. Ich sage mir dann, sie wollen nicht.

Es ist nicht schön, aber Du als betroffene Person kannst nur wenig machen, wenn die anderen nicht wollen...

Viele Grüße, nebulos

PS: Sorry, ich hätte gerne was Schöneres geschrieben :-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.19 19:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

Norma 1479 04. 10. 2019 18:49

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

nebulos 440 04. 10. 2019 19:28

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

Mexx55 404 04. 10. 2019 22:25

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

Wesker 392 04. 10. 2019 23:58

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

turtle 405 05. 10. 2019 07:30

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

spacelady 374 05. 10. 2019 20:59

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

Norma 380 06. 10. 2019 10:54

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

VanGogh 652 06. 10. 2019 16:24

Re: Enttäuscht von Freunden und Arbeitskollegen

dino 400 05. 10. 2019 11:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen