Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

27. 08. 2019 19:25
Hi fünkchen,

perse hat die Ernährung mit der bipolaren Störung erstmal nichts zu tun. Sicherlich macht es Sinn, die Ernährung hinsichtlich des Alltags mit zu beachten, aber dies gilt auch für gesunde Menschen. Wo es für einen Betroffenen ein gesteigertes Interesse an einer vernünftigen Ernährung geben kann, ist, wenn eine Nebenwirkung im Zuge der Medikamente auftritt, die den Stoffwechsel betrifft (= Gewichtsprobleme).

Ich muss aber hierbei sehr vorsichtig schreiben, da aus meiner Sicht die Stabilisierung der Psyche für mich das Wichtigste ist und dann später auf die Stoffwechselproblematik mit Ruhe und Weitsicht eingegangen werden kann, wenn man die Zeit und die Nerven dafür hat. So habe ich es auch real gemacht, als ich am Anfang extrem zugenommen hatte (+50). Das ist aber eine ganz diffizile Geschichte, da das Thema Nebenwirkungen noch einmal für sich gesehen werden muss und manche Nebenwirkungen im Einzeln auch eher mal zum Wechsel der Medikamente führen kann, sehr individuell.

Das Thema Ernährung sollte man aus meiner Sicht im Blick behalten, aber primär muss die Instabilität der Psyche behandelt werden. Stabilität ist am Wichtigsten! Dies passiert nicht durch eine wie auch immer geartete Ernährungsumstellung.

Ich habe mein Gewicht wieder fast komplett durch dann eine sinnvolle Ernährung, auch nicht die hier vorgeschlagenen Konzepte und Sport, was ich immer schon gerne mache, herunterbekommen. Wobei meine krasse Gewichtszunahme mir heute nicht mehr so über den Weg läuft! Ich war auch vor 17 Jahren diesbezüglich beschissen informiert wurden zusätzlich zu den schwierigen Bedingungen, die bei mir damals vorlagen.

Viele Grüße nebulos
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

fünkchen 1454 24. 08. 2019 21:24

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

nebulos 474 24. 08. 2019 22:48

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

Deborah 563 25. 08. 2019 05:29

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

fünkchen 442 25. 08. 2019 15:05

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

nebulos 415 25. 08. 2019 17:59

Seine Recovery Planen hilt vor der Angst vor Rückfällen

Heike 445 25. 08. 2019 18:38

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

Spartan Racer 459 27. 08. 2019 09:42

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

fünkchen 386 27. 08. 2019 18:48

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

nebulos 374 27. 08. 2019 19:25

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

Spartan Racer 366 28. 08. 2019 00:56

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

nebulos 327 28. 08. 2019 20:53

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

kinswoman 324 28. 08. 2019 21:09

Re: Rückfälle trotz Medikamenten? / Das richtige finden

nebulos 607 28. 08. 2019 22:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen