Re: Lithium und Quetiapin

07. 07. 2019 14:16
Hi Darklady,

willkommen im Forum.

Ich bin kein Psychiater, aber kann ein paar Fragen aus meiner Erfahrung beantworten, glaube ich. Es wird sich aber sicher noch jemand anderes dazu melden.

Lithium ist – wenn es wirkt – ein sehr gutes Medikament. Ich persönlich würde dich ermutigen, es auszuprobieren. Es ist der einzige Stimmungsstabilisierer, der sowohl antidepressiv als auch antimanisch, sowohl vorbeugend als auch akut wirkt (wobei man meistens auf Vorbeugung zielt). Seroquel ist eines der wenigen Medikamente, die das auch können sollen (aber ist kein klassischer "Stimmungsstabilisierer", sondern ein Neuroleptikum). Lithium ist das einzige Medikament überhaupt, bei dem nachgewiesen ist, dass es direkt gegen Suizidgedanken wirkt (was mich immer wieder erstaunt). Leider gibt es auch Patienten, bei denen es nichts bewirkt.

Lithium einzudosieren, dauert ein paar Wochen und erfordert häufige Blutkontrollen. Das wird mit den drei Wochen, die du nanntest, etwas knapp. Kommt drauf an, wie schnell das deine Psychiaterin ambulant machen will.

Bis Lithium dann wirkt, kann es sehr lange dauern. Stephen Stahl, der Gott der Psychopharmakotherapie von der University of California, schreibt dazu zwar Wirkung in 1 bis 3 Wochen (nach der Aufdosierung). Aber man darf sich das nicht so vorstellen, dass nach drei Wochen plötzlich alles prima ist. Manche spüren recht schnell einen Effekt, aber die volle Wirkstärke kann auch mal sechs oder zwölf Monate brauchen. Oft kommt es im ersten Lithium-Jahr nochmal zu einer milderen Phase. Das muss man natürlich wissen und dann nicht sofort wieder absetzen. Lithium ist also eine eher langfristige Angelegenheit. Schnell an- und wieder absetzen is' nicht – es sei denn natürlich, die Nebenwirkungen sind zu stark. Dann kannst du es recht schnell wieder absetzen, man muss es nicht ewig ausschleichen.

Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum, der Lithium nimmt, mal erzählen, wie es bei ihm/ihr war.


Meine eigene Erfahrung mit Seroquel plus Lithium ist gut – aber nochmal, ich bin kein Psychiater. [EDIT] Stephen Stahl schreibt dazu, die Kombination Lithium plus Seroquel sei sogar empfohlen.  [/EDIT]


Ob Antidepressiva noch zusätzlich triggern, ist in der Fachwelt umstritten. In Deutschland heißt es meist: ja, Antidepressiva können, müssen aber nicht zusätzlich triggern. Es gibt Ärzte, die der Meinung sind, dass Antidepressiva auch einen schnelleren Phasenwechsel hervorrufen können.

Im Ausland sieht man das teilweise etwas anders. Prof. Jules Angst, der Großmeister der bipolaren Störungen aus der Schweiz (der übrigens die Lithium-Therapie maßgeblich für Europa entwickelt hat), sagt etwa schlicht: «Ohne Antidepressivum geht es oft gar nicht.»

[EDIT] Stephen Stahl schreibt, Antidepressiva könnten bei "manchen Patienten" zu einer Destabilisierung der Stimmung führen, einschließlich Rapid Cycling und Suizidgedanken. [/EDIT]

Was davon nun wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur für mich sagen, dass es bei mir tatsächlich ohne Antidepressivum nicht geht.


Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.

Viele Grüße
otacon

-- -- --
organische affektive Störung
Autismus-Spektrum-Störung
Herzerkrankung



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.19 14:24.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium und Quetiapin

Darklady 2492 07. 07. 2019 12:21

Re: Lithium und Quetiapin

otacon 727 07. 07. 2019 14:16

Re: Lithium und Quetiapin

Darklady 531 07. 07. 2019 15:55

Re: Lithium und Quetiapin

FLYHIGH 576 07. 07. 2019 14:31

Re: Lithium und Quetiapin

Darklady 505 07. 07. 2019 15:56

Re: Lithium und Quetiapin

nebulos 530 07. 07. 2019 16:04

Re: Lithium und Quetiapin

Friday 592 08. 07. 2019 11:51

Re: Lithium und Quetiapin

Darklady 536 08. 07. 2019 16:09

Re: Lithium und Quetiapin

Friday 511 09. 07. 2019 11:35

Re: Lithium und Quetiapin

Milla 633 13. 07. 2019 16:36

Re: Lithium und Quetiapin

Darklady 483 23. 07. 2019 23:38

Re: Lithium und Quetiapin

Bonnaparte 880 24. 07. 2019 11:04

Re: Lithium und Quetiapin

Darklady 725 29. 07. 2019 12:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen