Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

11. 08. 2019 20:10
Hallo Lichtblick, hallo alle anderen Interessierten,

Lichtblick, möchtest Du Sputnik wirklich helfen? Brauchst Du dazu auch noch Heike, um gemeinsam stärker aufzutreten?
Deine Hilfe scheint mir nicht echt und aus dem Herzen kommend zu sein. So spricht man mit jemanden, den man plattwalzen möchte. Mir scheint, Du lechzt eher nach möglichst vielen Anhängern und permanenter Bestätigung Deiner in Stein gemeiselten Behandlungstheorien. Und definierst Dich über Deine Erfahrung. Diese Kommunikation ist stark von oben herab und nicht auf Augenhöhe. Sie klingt daher arrogant, besserwisserisch, überheblich, wenig vertrauenerweckend.

Ich sehe keine akute Gefahr, aktuell Sputnik helfen zu müssen. Mir erscheint sie so stabil, dass sie sich an die tieferen Gründe der Erkrankung heranwagen kann. Dies ist bei Sputnik bereits geschehen und ihre Erklärungen sind recht plausibel, wenn auch nicht alle wissenschaftlich belegbar.Letzteres muss auch nicht zwangsläufig sein, denn Glaube versetzt bekanntlich Berge. Siehe Untersuchungen zu Placebo. Sputnik hohe Motivation dürfte schon allein Ohnmachtstendenzen Depressiver entgegenwirken. Viele hier kennen Hilflosigkeitszustände, in denen kein einziges Gegenmittel zur Verfügung steht. Sputnik verfügt über subjektive Gegenmittel! Andere müssen daran nicht glauben.

Es gibt in ihrer Familie vermutlich keine weiteren Bipos. Verständlich, dass sie für sich die genetische Disposition in Frage stellt. Theoretisch ist auch noch eine falsche Diagnose denkbar. In den USA werden aktuell viele Kinder zu Opfern einer lebenslangen Störung gemacht und mit starken Medikamenten behandelt. Es ist bereits mindestens 1 Todesfall bekannt, wo ein anscheinend 'bipolares' Grundschulkind an den Folgen der Übermedikation gestorben ist.

Bipolare Diagnosen nehmen auch bei uns rasant zu. Oft ohne eingehende ausführliche Diagnostik. Ich habe es an mir selbst erfahren! Immer mehr liegt auch der Verdacht nahe, dass Antidepressiva das 1. MAL zur Hypomanie führten und es da doch vorschnell ist, sofort eine 2. DIAGNOSE dem jahrelang Depressiven aufzudrücken. Auch das ist bei mir der Fall. Vor Einnahme von Antidepressiva hatte ich NIE vorher Hypomanien!!! bis zu meinem 48. Lebensjahr.

Für mich ärgerlich, da mir das Venlafaxin, Mirtazapin, Sertralin, Cymbalta Hypomanien bescherte und diese in der Psychiatrie nicht mal ernst genommen wurden.
Man orientierte sich allein am Zielspiegel und glaubte mir nicht, dass ich schon weit drüber sei. Weit drüber, ohne Phasenprophylaxe, wurde ich dann mindestens 5 Mal aus der Psychiatrie entlassen. Ich durfte sogar vor Medizinstudenten auftreten und zeigen, wie ich mich vom leblosen schwer depressiven Brocken innerhalb von 2 Tagen zum selbstbewussten Bühnenredner ohne Angst verwandelte.

Sputniks Bedürfnis, seine Erkrankung zu erklären ist in der Psychologie sogar als ausgesprochen wichtig anerkannt.
Die individuelle Erklärung muss sich dabei nicht wissenschaftlich absichern lassen, sondern für den Betroffenen ein Kohärenzgefühl erzeugen.

Individuelle sinnhafte Erklärungen können sehr stark zu Selbstwirksamkeit, Sinnerleben, Akzeptanz, Verbundenheit, Kompetenzgefühl, Selbstbewusstsein.... führen. Auch zur Motivation, selbst für mehr Lebensqualität einzutreten und Phasen zu reduzieren.

In meinem Fall ist es eine hohe Motivation, Traumata über mindestens 3 Generationen nicht durch eigene Unreflektiertheit und Wiederholung von Mustern an meine beiden Töchter weiterzugeben. Mein genetisches Erbe ist genug Risiko für sie, also werde ich alles dransetzen, mein Leben mithilfe systemischer Therapie aufzuräumen.

Denn Gene werden nicht ohne entsprechende Umwelteinflüsse aktiv. Ebenso wirkt die Umwelt auf Gene zurück, was immer noch unterschätzt wird. Wie auch die Neuroplastizität des Gehirns.

Es ist doch schon ein Riesen Fortschritt, dass ich nicht wie die Patentante meiner Mutter lebenslang unter Haldol stehe, sondern aktuell mit 100 mg Lamotrigin und 25 mg Quetiapin zum Schlafen stabil bin. Die besagte Verwandte erlebte gerade mal ihren 60. Geburtstag, da sich zu dem Psychopharmakacoktail noch zahlreiche andere Medikamente dazugesellen. Sie hatte durch ständige Bekommen bei, Lethargue, Antriebsarmut und Heisshunger massives Übergewicht, dadurch Bluthochdruck, Herzprobleme, Wassereinlagerungen, frühen Altersdiabetes, Nierenprobleme, Tics und Bewegungsstörungen durch Neuroleptica, starke kognitive Beeinträchtigungen, starke soziale Isolation und Einsamkeit.........

Ich habe in meinem Fall sehr wohl das Gefühl, dass ich meinen eigenen Töchtern viel Angst nehme, indem ich sehr vorsichtig mit den Medikamenten umgehe, Risiken und Gewinn abwäge, regelmässig Sport treibe (eindeutig antidepressiv!), offen über die Krankheit rede, gute soziale Kontakte pflege, eine sinnvolle Tagesstruktur trotz Frühpensionierung habe, mit Ernährung sehr viel Wohlbefinden erreiche, mit Musik und Tanzen mein Gehirn beweglich halte, in Ehrenämtern soziale Anerkennung erhalte, den Wert der Selbsthilfegruppen für mich nutze, Recovery für mich ein motivierendes Thema ist, ich über Stressreduktionstechniken aus der Verhaltens- und Traumatherapie verfüge, Stress durch Achtsamkeit regulieren kann, Genuss freudebereitende Aktivitäten für mich sehr wichtig sind........Ich zwar 80 Prozent schwerbehindert bin, mich aber auch lange Phasen völlig gesund und fit fühle.

Mich ärgert die agressive entweder oder Diskussion über Medikamente hier im Forum!!!

Es fehlt jeglicher Respekt vor alternativen Lösungsansätzen zusätzlich zur konventionellen Therapie!

Lichtblick scheint seit 15 Jahren gänzlich immer das gleiche runterzubeten und zeigt null Respekt für zusätzliche Therapiemöglichkeiten. Sie gleicht einem Prediger in der Wüste. Ihr Ton ist sehr aggressiv und ihr Denken kreisend verbohrt, wogegen doch Quetiapin helfen müsste.

Warum spricht Cornelia nie konkret über Methoden der Psychoedukation, die sie im Alltag erfolgreich anwendet. So wenig über ihre eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Schwankungen, über ihre Wünsche und Ziele im Alltag?

Dies wäre motivierend und glaubwürdig. Warum lese ich NIE etwas von ihrer Alltagsgestaltung, die ja auch für mich vielleicht wertvolle Impulse fernab der Medis liefern könnte?

Wie offen bist Du Cornelia, auch über Deine Nebenwirkungen von Medis, über Ängste, Wut, Traurigkeit, eigenes Scheitern, Hoch und Tiefs, Gefühle, Träume, Verluste, Alltagsschwierigkeiten......zu schreiben?

Du hast für mich hier leider bis jetzt kaum ein Gesicht, ausser das einer resoluten, etwas herrischen, wenig einfühlsamen Krankenschwester, die völlig genervt ist von den ach so dummen, uneinsichtigen Patienten, die nicht tun, was sie klipp und klar verordnet.

Sorry, Cornelia. Ich habe es Vielleicht etwas überspitzt oder sogar überlesen. Aber Du bist kaum auf alternative Ideen anderer Forumsmitglieder eingegangen.

Sputnik liefert gute Impulse, worüber wir hier gemeinsam Nachdenken und Erfahrungen zusammentragen könnten.

- die Rolle einer gesunden und ausgewogenen Ernährung
- soziale Kontakte ausserhalb des Forums!
- Bewegung
- Soziotherapie
- Selbsthilfegruppen
-recovery
- soteria
- Lebenssinnfragen
-konstruktive KOMMUNIKATION
- TRIGGER
- Umgang mit Traumata
- Beziehungsgestaltung
- Schematherapie
- Musterunterbrechung
- Stellenwert von Arbeit, Haben und-Sein
- Selbstwertgefühl.......

Ich habe von mir noch wichtige Ressourcen ergänzt.

Vielleicht werden wir doch alle etwas sensibler bezüglich unseres lautstarken Auftretens und Rechthabenmüssens.
Ich würde es mir nicht nur für Sputnik, sondern auch für viele Mitlesende und Neulinge und mich selbst wünschen.
Tut mir leid, aber die 'Alten Hasen' sind sich glaub wenig bewusst, dass einige unter ihnen kein gutes Bild hier im Forum vom erfahrenen Bipo abgeben.

Mehr Achtsamkeit und Toleranz/ Respekt ist wünschenswert. Ich komme sonst leider in Bälde auch zu der Bilanz, dass das Forum mir persönlich ausser Sutenbeissereien, Profilierungsgehabe, Abwertungen, Gehässigkeiten nichts bringt. Dann war ich die längste Zeit hier.

Frech
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Sputnik19 5414 30. 06. 2019 20:36

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

VanGogh 1107 30. 06. 2019 21:32

Die Erkrankung glaubt Dir kein Wort

Lichtblick 1118 30. 06. 2019 22:19

Re: Die Erkrankung glaubt Dir kein Wort

Sonrisa87 565 09. 08. 2019 19:17

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Johnny90 1077 01. 07. 2019 02:36

Von wem stammt dieses Zitat?

Lichtblick 1053 01. 07. 2019 20:43

Re: Von wem stammt dieses Zitat?

Johnny90 859 01. 07. 2019 22:16

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

A20213 1117 02. 07. 2019 07:25

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Kessy 628 19. 07. 2019 08:45

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Sonrisa87 502 09. 08. 2019 19:18

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

JohannavonOrleans 920 01. 07. 2019 11:50

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Brickman 902 01. 07. 2019 12:45

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

rotkappe 841 01. 07. 2019 21:19

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Friday 784 02. 07. 2019 11:56

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Johnny90 877 03. 07. 2019 01:26

Bei Zitaten muss die Quelle stehen!

Lichtblick 587 03. 07. 2019 12:41

Natürlich "bedeutet" die Erkrankung etwas und zu Recht hat die WHO sie als "Störung/Disorder" qualifiziert!

Sputnik19 672 03. 07. 2019 12:45

Nur weil in einem Buch etwas steht, muss das nicht stimmen.

Lichtblick 569 03. 07. 2019 13:24

Der Weg der Genesung ist sehr individuell

Heike 669 03. 07. 2019 15:23

Den Weg der Genesung gibt es nicht

Lichtblick 620 03. 07. 2019 19:38

Re: Den Weg der Genesung gibt es nicht

Johnny90 637 04. 07. 2019 03:07

Zitat und Schlafen können

Lichtblick 594 04. 07. 2019 14:42

Re: Den Weg der Genesung gibt es nicht

Bipu 553 21. 07. 2019 20:06

An Bipu

Lichtblick 651 21. 07. 2019 20:38

Re: Der Weg der Genesung ist sehr individuell

smisa 562 19. 07. 2019 14:42

Re: Natürlich "bedeutet" die Erkrankung etwas und zu Recht hat die WHO sie als "Störung/Disorder" qualifiziert!

Bohumil 170 05. 05. 2021 13:36

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Hotte 621 04. 07. 2019 06:11

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Skandal 583 04. 07. 2019 16:50

@Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

Sputnik19 651 05. 07. 2019 12:24

Rückfälle haben nie mit Essen oder Spazierengehen zu tun.

Lichtblick 1282 05. 07. 2019 13:42

Ohne jede Rücksicht auf andere

Lichtblick 578 05. 07. 2019 14:54

@Lichtblick

Sputnik19 529 05. 07. 2019 15:00

Re: @Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

Brickman 577 05. 07. 2019 14:50

Re: @Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

Heike 567 05. 07. 2019 15:11

Re: @Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

Heike 764 05. 07. 2019 15:09

Re: @Heike, vielen Dank!

Sputnik19 947 05. 07. 2019 16:00

Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Lichtblick 934 05. 07. 2019 20:31

@ Lichtblick

Deborah 924 06. 07. 2019 10:37

Re: @ Lichtblick

dry 619 06. 07. 2019 12:58

@ Deborah: Wir schweben genesen durchs Forum?

Lichtblick 946 06. 07. 2019 14:29

Re: @ Deborah: Wir schweben genesen durchs Forum?

Eisbaer 640 10. 07. 2019 10:24

Re: @ Deborah: Wir schweben genesen durchs Forum?

Mexx55 465 10. 07. 2019 12:03

Re: @ Deborah: Wir schweben genesen durchs Forum?

Brickman 777 10. 07. 2019 12:17

Re: @ Deborah: Wir schweben genesen durchs Forum?

Mexx55 452 10. 07. 2019 12:33

Re: @ Deborah: Wir schweben genesen durchs Forum?

Friday 472 10. 07. 2019 12:29

Re: @ Friday.. Wir schweben genesen durchs Forum?

Mexx55 517 10. 07. 2019 13:00

Re: @ Friday.. Wir schweben genesen durchs Forum?

Friday 485 10. 07. 2019 13:09

Re: @ Friday.. Wir schweben genesen durchs Forum?

Mexx55 438 10. 07. 2019 13:29

Re: @ Deborah,Lichtblick

soulvision 601 06. 07. 2019 23:28

Thema ist, über Rückfälle zu informieren

Lichtblick 610 07. 07. 2019 13:17

Re: Thema ist, über Rückfälle zu informieren

A20213 708 07. 07. 2019 14:17

Re: Thema ist, über Rückfälle zu informieren

soulvision 523 07. 07. 2019 16:34

Wie seid ihr denn drauf?

Lichtblick 711 07. 07. 2019 20:03

Re: keine Klärung möglich?

soulvision 569 07. 07. 2019 20:45

Re: keine Klärung möglich?

Supernova21 436 08. 08. 2019 03:01

Re: keine Klärung möglich?

dc 389 08. 08. 2019 06:36

Re: keine Klärung möglich?

A20213 383 08. 08. 2019 07:12

Re: keine Klärung möglich?

Frech 427 08. 08. 2019 07:52

Re: keine Klärung möglich?

dc 390 08. 08. 2019 08:00

Re: keine Klärung möglich?

Frech 406 08. 08. 2019 15:14

Re: keine Klärung möglich?

A20213 394 08. 08. 2019 20:49

Re: keine Klärung möglich?

A20213 409 08. 08. 2019 08:03

Re: keine Klärung möglich?

dc 386 08. 08. 2019 08:10

Re: keine Klärung möglich?

A20213 380 08. 08. 2019 08:19

Re: keine Klärung möglich?

A20213 615 08. 08. 2019 15:18

Re: keine Klärung möglich?

Frech 401 08. 08. 2019 22:33

Re: Es ist schon spät,aber..

fahni 417 08. 08. 2019 23:17

Re: Es ist schon spät,aber..

A20213 391 09. 08. 2019 08:46

Nachtrag

A20213 377 09. 08. 2019 11:33

Re: Es ist schon spät,aber..

Frech 440 11. 08. 2019 05:17

@ Frech u.a.

Deborah 414 11. 08. 2019 06:55

Re: Wut und Dominanz

fahni 402 11. 08. 2019 19:21

Re: bevor das Falsch verstehen losgeht..

fahni 598 11. 08. 2019 20:01

Re: bevor das Falsch verstehen losgeht..

Frech 509 11. 08. 2019 21:24

An Supernova: Begriff Genesung nicht bei bipolar verwenden

Lichtblick 425 08. 08. 2019 17:23

Re: keine Klärung möglich?

soulvision 397 08. 08. 2019 19:42

Re: keine Klärung möglich?

Heike 377 08. 08. 2019 23:28

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 407 11. 08. 2019 20:10

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

dc 391 11. 08. 2019 21:14

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 404 11. 08. 2019 23:20

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

dc 491 11. 08. 2019 23:54

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Heike 424 12. 08. 2019 00:18

@ Frech @ Heike

soulvision 755 12. 08. 2019 13:51

Re: @ Frech @ Heike

dc 387 13. 08. 2019 03:04

Re: @

Deborah 390 13. 08. 2019 05:07

Re: @ Frech @ Heike

Frech 402 13. 08. 2019 07:57

Re: @ Frech @ Heike

A20213 393 13. 08. 2019 08:23

Re: @ Frech @ Heike

soulvision 387 13. 08. 2019 14:15

Re:

A20213 375 13. 08. 2019 15:35

Re: @ Frech @ Heike

Frech 383 15. 08. 2019 14:01

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

nebulos 408 11. 08. 2019 21:16

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 412 14. 08. 2019 04:36

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

nebulos 409 14. 08. 2019 19:03

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

VanGogh 390 14. 08. 2019 22:18

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 497 15. 08. 2019 06:44

Zum Thema Heilung/Genesung

A20213 389 15. 08. 2019 07:35

Re: Zum Thema Heilung/Genesung

Frech 657 15. 08. 2019 07:50

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

soulvision 401 15. 08. 2019 11:02

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

VanGogh 567 18. 08. 2019 16:36

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 389 19. 08. 2019 07:53

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

VanGogh 676 19. 08. 2019 14:33

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 396 15. 08. 2019 07:47

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

nebulos 452 15. 08. 2019 19:54

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 413 16. 08. 2019 11:13

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

nebulos 412 16. 08. 2019 22:58

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 390 17. 08. 2019 16:45

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

nebulos 397 17. 08. 2019 17:46

Re: Warum nicht Rückfälle und das Vermeiden solcher erklären?

Frech 426 17. 08. 2019 23:46

meine letzten Zeilen in diesem Baum

nebulos 369 18. 08. 2019 13:31

Re: meine letzten Zeilen in diesem Baum

Frech 384 19. 08. 2019 08:12

Re: meine letzten Zeilen in diesem Baum

A20213 377 19. 08. 2019 10:51

Re: @Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

Bohumil 719 07. 07. 2019 11:40

Re: @Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

Brickman 644 08. 07. 2019 14:27

Re: @Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

kinswoman 555 08. 07. 2019 14:42

Re: @Heike & alle anderen Selbst-Erfahrenen

soulvision 564 08. 07. 2019 20:38

Genesung bedeutet Arrangement mit der Erkrankung

Hotte 867 09. 07. 2019 00:19

An Hotte

Lichtblick 636 09. 07. 2019 13:48

ohne Worte

soulvision 464 09. 07. 2019 15:35

Re: ohne Worte. Finde ich auch

Lichtblick 519 09. 07. 2019 16:15

Dein Hirn...

dry 497 09. 07. 2019 16:43

@dry

A20213 486 09. 07. 2019 18:27

Re: @dry

Johnny90 482 10. 07. 2019 10:04

Re: @dry

Brickman 415 10. 07. 2019 12:39

Re: Dein Hirn...

Eisbaer 434 10. 07. 2019 10:18

Dankbarkeit

Johnny90 666 10. 07. 2019 10:47

Re: Dankbarkeit

Brickman 416 10. 07. 2019 12:59

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Frech 673 08. 07. 2019 14:04

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die verstanden haben, worum es mir geht!

Sputnik19 434 17. 07. 2019 22:53

Re: Ein großes DANKESCHÖN an alle, die verstanden haben, worum es mir geht!

Frech 434 18. 07. 2019 00:25

NACHTRAG zum Thema "Fragen zur Kausalität stellen"

Sputnik19 480 18. 07. 2019 15:13

Re: NACHTRAG zum Thema "Fragen zur Kausalität stellen"

Frech 417 18. 07. 2019 15:54

Re: NACHTRAG zum Thema "Fragen zur Kausalität stellen"

Frech 624 19. 07. 2019 07:25

Krankheit als Schicksalsschlag

Lichtblick 419 19. 07. 2019 13:59

Arbeit, Veröffentlichungen, Studien in der Sozialpsychiatrie

Heike 768 09. 07. 2019 22:19

Re: Arbeit, Veröffentlichungen, Studien in der Sozialpsychiatrie

Deborah 611 10. 07. 2019 15:01

Re: Arbeit, Veröffentlichungen, Studien in der Sozialpsychiatrie

Frech 670 10. 07. 2019 17:13

Fragen zu Luise Reddemann

Lichtblick 496 10. 07. 2019 19:26

Re: Arbeit, Veröffentlichungen, Studien in der Sozialpsychiatrie

Bonnaparte 681 10. 07. 2019 17:07

Re: Arbeit, Veröffentlichungen, Studien in der Sozialpsychiatrie

Frech 750 11. 07. 2019 22:59

Re: Arbeit, Veröffentlichungen, Studien in der Sozialpsychiatrie

Heike 696 13. 07. 2019 16:30

Schreib doch über bipolar konkret

Lichtblick 674 13. 07. 2019 23:30

Re: Schreib doch über bipolar konkret

A20213 546 14. 07. 2019 15:26

Heike: Schreib doch über bipolar konkret

Lichtblick 839 15. 07. 2019 21:24

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

downtoearthguy 605 19. 07. 2019 23:04

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Frech 491 20. 07. 2019 07:40

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

nebulos 776 20. 07. 2019 09:31

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

A20213 692 20. 07. 2019 10:10

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Frech 542 20. 07. 2019 11:44

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

A20213 504 20. 07. 2019 13:36

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

nebulos 1261 20. 07. 2019 13:42

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Frech 386 11. 08. 2019 11:19

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

nebulos 381 11. 08. 2019 12:52

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Brickman 569 20. 07. 2019 14:32

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Bipu 599 21. 07. 2019 19:59

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

dc 513 01. 08. 2019 22:33

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

soulvision 445 02. 08. 2019 12:29

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

dc 395 08. 08. 2019 07:14

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

soulvision 392 08. 08. 2019 20:07

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

Sonrisa87 407 09. 08. 2019 19:14

Re: Sputnik

soulvision 548 09. 08. 2019 21:26

Re: Die tieferen Gründe der Erkrankung - wer hat das für sich erforscht?

sylviap 435 05. 05. 2021 15:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen