Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

22. 05. 2019 23:50
Ich weiss nicht, wie dieser Mensch ist vom Charakter her, aber bei mir war es früher so, dass ich mir gar nichts habe sagen lassen bevor ich meine Krankheitseinsicht und die Diagnose hatte. Das mag jetzt enttäuschend klingen, ich würde dir gerne was anderes sagen, aber: Ich habe tatsächlich nicht auf die Leute gehört und jede noch so gut formulierte Warnung in den Wind geschlagen.

Heute mit der Krankheitseinsicht sehe ich, das wenn Leute mich auf gewisse Sachen aufmerksam machen wie eben z.B. mangelnde Empathie und asoziales Verhalten (Ich bin dann jeweils sehr fies, gemein, heimtückisch... gewalttätig zum Glück nicht mehr, aber das war ich früher auch), dass ich dann gegensteuern muss mit der Medikation & Therapie.

Um deine Frage, wie man vorgehen soll, zu beantworten: Ich weiss nicht, ob ich da richtig liege, aber ich würde keinen Druck aufsetzen. Denn Maniker werden je mehr Widerstand man ihnen entgegen setzt, umso extremer werden sie sich über diesen Widerstand hinweg setzen.

Ich würde es eher auf eine, sagen wir mal, mit- und einfühlsame Weise versuchen. Nicht mit Druck, sondern mit Verständnis "Ich weiss, das du dich gerade grossartig fühlst und alles möglich zu sein scheint, aber du solltest aufpassen, dich nicht zu überschätzen" und sowas. Quasi das man versucht, zumindest die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern und das eine Person in der Hypomanie verbleibt, wo sie noch eine gewisse Kontrolle über ihr Handeln behält.

Man kann durchaus die Folgen aufzeigen (z.B. möglicherweise Verlust vom Arbeitsplatz, wenn man sich daneben benimmt gegenüber dem Chef; Einweisung in die Klinik wenn man völlig abdreht in der Öffentlichkeit und die Polizei kommt usw.) aber man sollte es besser behutsam tun, besser langsam und verständlich als zu harte Horrorszenarien an die Wand zu malen.

Ich nehme an, da die Person manisch sein kann, wird sie auch depressiv sein können: Vielleicht kann es das Eis brechen, darauf hinzuweisen, das auf die Manie meist eine Depression folgt und das je mehr Schaden man anrichtet, umso schlimmer die Depression hinterher ausfällt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Bugduv 1370 19. 05. 2019 21:52

Einfluss nehmen und klar reagieren

Lichtblick 509 20. 05. 2019 20:44

Re: Einfluss nehmen und klar reagieren

Bugduv 305 22. 05. 2019 22:27

Mut zum Handeln

Lichtblick 381 23. 05. 2019 20:18

Re: Mut zum Handeln

Bugduv 325 23. 05. 2019 21:43

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Wesker 452 21. 05. 2019 04:16

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Bugduv 364 22. 05. 2019 22:33

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Wesker 390 22. 05. 2019 23:50

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Bugduv 310 23. 05. 2019 21:47

Re: Maniker auf beginnende Manie hinweisen

Wesker 484 24. 05. 2019 18:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen