Re: Wie kann ich meine Ehe retten

23. 03. 2019 10:39
Hallo minuteman,

willkommen im Forum, ich hoffe und wünsche es dir,
dass es dir soviel hilft wie mir, hier zu sein.

Deine Gefühle, die du beschrieben hast, kennen denke ich die Meisten hier.
Hat was mit Akzeptanz und gefühlter Ohnmacht zu tun.
Ich kenne das auch und es ist denke ich weniger die Wut oder der Zorn auf den Erkrankten, sondern auf die Situation in der du steckst.
Inzwischen weiß ich, wenn ich als Angehörige vermeintlich auf den Betroffenen bzw. auf den zu langen Besuch dieses widerwärtigen Gastes der die Krankheit darstellt, wütend werde, dass ich meine Grenze erreicht habe.
Oder schon unbewusst überschritten. Dann muss sich etwas ändern.
Und wenn es nur meine Sicht ist auf die Erkrankung und ihre Auswirkung auch auf mein Leben.
Deine Gefühle sind vollkommen legitim, nachvollziehbar und nicht selten bei Angehörigen, die meisten kommen irgendwann an diesen Punkt.
Wahrscheinlich eine gesunde Abwehrreaktion erstmal.
Das solltest du als Warnruf sehen. Was du daraus machst, ob du dadurch lernst, in Zukunft anders mit einer Phase die sich in euer Leben "mischt", für dich "besser" umgehen kannst liegt an dir.
Nicht nur deine Frau muss "lernen" mit der Krankheit umzugehen auf eine Art die es ihr möglich macht ein erträgliches und erfülltes Leben zu führen, auch du musst das erst lernen.

Das was fahni schreibt in ihren letzten zwei Sätzen, kann ich dir als Angehörige wenn ich dir ganz kurz und reduziert aufs Notwendigste sagen sollte was dir helfen könnte, so formulieren:

Abstand, werde wieder Du, geh deinen Interessen nach, du bist (noch) nicht krank
innerlich loslassen von falschem Ehrgeiz/Perfektionismus und von "das muss so und so sein"
und mehr Wissen über die Erkrankung erlangen.

Deine Wut ist ok. Was du damit machst, das ist das auf was es ankommt.

Ich lese auch nichts von Selbsthilfe bei dir. Das hilft auch. Eine SHG besuchen. Jeder für sich.
Das Forum ist ja mal ein Anfang und ich verlink die mal einen Text von der DGBS-Seite fürs erste.
Später vlt. mehr.

Trauer und Zorn

trifft sicher nicht zu 100% auf dich zu, aber zeigt, dass du mit dem was dich beschäftigst nicht alleine bist.

LG
und mach was schönes für Dich aus deinem Wochenende,
deine Frau ist gerade in ihrem Hobbykeller

kins

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.19 10:45.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie kann ich meine Ehe retten

minuteman 1742 22. 03. 2019 11:49

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Kaylanee 553 22. 03. 2019 12:42

Krankheit behandeln lassen. Rumliegen hilft nicht

Lichtblick 551 22. 03. 2019 14:39

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

A20213 431 22. 03. 2019 15:17

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

fahni 456 22. 03. 2019 18:54

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

kinswoman 435 23. 03. 2019 10:39

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

minuteman 341 23. 03. 2019 12:18

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

minuteman 379 23. 03. 2019 08:40

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Kaylanee 330 23. 03. 2019 13:10

Sitzen wäre besser als liegen

Lichtblick 390 23. 03. 2019 16:47

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Heike 375 23. 03. 2019 17:18

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Friday 414 24. 03. 2019 13:09

Re: Wie kann ich meine Ehe retten

Lady bug 549 28. 03. 2019 09:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen