Hallo Max,
Ist natürlich schwierig bei dem Verlauf dann genaueres zu mutmaßen. Aus bipolar 2 kann gerne mal 1 werden sobald es zur ersten Manie kommt. Aber selbst wenn es dabei bleibt ist bei bipolar 2 und auch eigentlich bei bipolar 1 die Depression das viel langwierigere und häufigere Problem, wogegen Ärzte meist weniger machen können als gegen Manie. Gegen bipolare Depression hilft oft kurzfristig nicht viel. Zudem folgt aus jeder Hypomanie wieder eine Depression sofern du bipolar 2 bist, egal, ob du da nun ein AD nimmst oder nicht. Mit Bupropion hast eigentlich ein Medikament was voll auf Motivation und Antrieb gehen sollte sofern es wirkt. (hatte bei mir auch nicht geklappt, da meine Stimmung ziemlich schlecht blieb, ich wurde nur hibbelig und verwirrt)
Selbst Venlafaxin wirkt eigentlich nicht so stark auf Antrieb sondern eher stark auf Stimmung und angstlösend. Deshalb triggert es auch genauso stark Manien wie trizyklische ADs. Aber kann bei jedem anders wirken. Mir hat das auch lange geholfen, allerdings war da noch nicht von bipolar die Rede. Seit dem ich in Richtung Manie gegangen bin vertrage ich das nicht mehr. Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass die SRRI und SNRI auch mal gerne Auswirkugen auf Libido und Potenz haben können (gibt wenige Ausnahmen wie z.B. Milnacipran) . Deshalb finde ich, dass dein Psychiater da eigentlich mit dem Versuch von Bupropion eine gute Wahl für dich getroffen hat. Ich würde mich daran halten, was er sagt.
Schonmal an einen Stabilisator gedacht, der die Depressionen verhindern könnte? Lamotrigin fällt mir da ein. Weil eine Gewissheit hast du: Die Depression wird nicht ewig gehen - sie geht vorüber, du weißt nur nicht wann. Es geht danach darum sie zu verhindern. Und falls das damit klappt, wärest du damit dann besser dran als mit einem AD. Lamotrigin ist dann eher Prophylaxe, verhindert auch keine Manien und schränkt also nach oben nicht wirklich ein, Verträglichkeit ist in der Regel besser als bei den anderen Stabilisatoren, sofern man keine Hautprobleme bekommt, was man sehr schnell merkt.
Selbst an eine Dosiserhöhung von Bupropion auf 300 mg kann man jetzt akut denken und dann gucken. Sonst gibt es auch noch Moclobemid - wirkt auch sehr stark auf Antrieb und wirkt nicht starkt Manie triggernd wie Venlafaxin. Ist nen MAO-Hemmer ohne die Ernährungseinschränkungen.
Das fällt mir dazu ein.
Alles Gute,
roobb