Re: Unklarheit über Bipolarität

21. 12. 2018 02:08
Dieses Schwanken zwischen depressiven Episoden, wo du antriebslos bist und dem genauen Gegenteil, nämlich erhöhter Aktivität und Fröhlichkeit usw. klingt schon nach der Bipolaren Störung. Also, das mit der Diagnose durch Ärzte hast du selbst geschrieben, dass sowas ein Fachmann beurteilen muss, aber es klingt für mich schon danach.

Ich würde dir zwar raten, Hilfe zu suchen, aber ich respektiere deine Aussage, das du das nicht willst jetzt.

Was Manie und Hypomanie angeht, die ist sehr individuell und kennt verschiedene Grauzonen, deren Grenzen fliessend sind. Oft liest man gerade von Extremfällen, also eben Menschen die dann psychotisch werden, aber das muss eben nicht zwingend sein. Das was du über die positiven Episoden schreibst, klingt vielmehr nach Hypomanie.

Was ich dir raten würde, wenn du eben auf Hilfe verzichten willst: Analysiere dein Verhalten in den Phasen der Depression und möglicherweise Hypomanie, schau dir die ICD-Diagnosekriterien an und reflektiere, ob sie auf dich zutreffen. Je stärker du ehrlich sagen kannst und musst, das sie zutreffen, umso wahrscheinlicher wäre/ist eine Bipolare Störung.

Aber vielleicht bist du auch "nur" depressiv und ich überbewerte die Episoden mit gesteigerter Belastbarkeit, Energie, Ideen und Kreativität usw. falsch. Eben, eine Diagnose muss durch Fachleute erfolgen. Die Diagnose ist, so meine Ärztin, schwierig zu erstellen, eben gerade weil die Menschen so schwanken in ihrer Stimmung und mit Hypomanie oder stabilen Mischphasen auch wirken können wie nicht-erkrankte.

Allerdings, noch eine Warnung zum Schluss: Einfach mal fiktiv angenommen, du wärst bipolar, so sei dir bewusst, das diese Episode der Hypomanie, wo alles super läuft jeweils im Leben, sich weiterdrehen kann bis es ausser Kontrolle gerät und du in die Manie übergehst. Zwar kann man sich zu Beginn der Manie noch halten, aber wenn ein Kontrollverlust eintritt, kann man sich schnell das ganze Leben zerstören (Arbeitsplatz hinschmeissen, langjährige Beziehungen einfach aufgeben, sich finanziell verschulden usw.). Die Manie ist genauso gefährlich wie die Depression.

Nur noch ein Ratschlag am Ende: Ich habe gedacht wie du wegen Psychotherapie, habe alles verdammt über Jahrzehnte und mich geweigert, Hilfe zu suchen. Mach nicht denselben Fehler wie ich, das du rückblickend sagen musst später, du hättest früher handeln sollen.

Gruss
Wesker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unklarheit über Bipolarität

MiaWinter 1577 20. 12. 2018 18:33

Re: Unklarheit über Bipolarität

texorak 632 20. 12. 2018 20:38

Re: Unklarheit über Bipolarität

MiaWinter 461 21. 12. 2018 06:27

Re: Unklarheit über Bipolarität

Supernova21 565 21. 12. 2018 00:44

Re: Unklarheit über Bipolarität

MiaWinter 685 21. 12. 2018 06:35

Re: Unklarheit über Bipolarität

Wesker 461 21. 12. 2018 02:08

Re: Unklarheit über Bipolarität

MiaWinter 465 21. 12. 2018 06:48

Re: Unklarheit über Bipolarität

Ander 478 21. 12. 2018 07:25

Re: Unklarheit über Bipolarität

Ydurt 577 21. 12. 2018 10:09

Re: Unklarheit über Bipolarität

Wesker 478 21. 12. 2018 18:31

Re: Unklarheit über Bipolarität

FLYHIGH 470 22. 12. 2018 12:12

Re: Unklarheit über Bipolarität

Friday 486 22. 12. 2018 12:49

Re: Unklarheit über Bipolarität

A20213 443 24. 12. 2018 22:35

Re: Unklarheit über Bipolarität

georg 342 26. 12. 2018 22:46

Re: Unklarheit über Bipolarität

Supernova21 602 28. 12. 2018 20:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen