Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

11. 02. 2019 21:28
Hallo Statler,

ich glaub, für mich ist es etwas einfacher. Nach diversen, ehr merkwürdigen Beziehungen (die wirklich über Jahre gingen, aber alle psychisch nciht ganz gesund waren) + meinen Nähe-Distanz-Problemen hab ich mich schon vor ein paar Jahren von dem Gedanken an eine Beziehung verabschiedet. Ich sehe einfach keinen Vorteil, sondern mehr Nachteile darin. Komme gut damit zurecht. Ich habe halt für mich eingesehen, dass es sowas wie eine harmonische Paarbeziehung nicht gibt bzw. für mich nicht gibt. Ich gönne sie aber jedem, der sowas hat.
Mir macht häufig das Gefühl von Einsamkeit zu schaffen, wobei ich diese auch in Beziehungen empfunden habe, dies also von innen zu kommen scheint.

Hm, mit der Ratioebene vs. Gefühlsschwankungen könnte was dran sein. Einerseits bin ich total emotional, andererseits schalte ich um auf extrem rational (sobald es an engere Beziehungen zu anderen Menschen geht). Wechselt häufig, auch bei denselben Personen. Keine Ahnung, inwiefern Bipolar mit eine Rolle spielt. Ich habe aber festgestellt, dass ich oft total anders wahrgenommen werde, als ich mich wirklich fühle. Es wird eine unglaubliche Energie wahrgenommen, während ich total platt bin und nur noch meine Ruhe haben will usw.

Inwiefern mich die Ratio in Hypomanien schützt - keine Ahnung. Andere würden mich auch ehr als emotional bezeichnen. Ich bin Bipolar II diagnostiziert, kenne also diese extremen Manien nicht. Tendenziell habe ich früher, als ich "richtige" Hypomanien hatte, emotional gehandelt und rational zugeschaut, was ich da grade abziehe, auch im Wissen darüber, was ich grade mache und wie es endet. War da eher neugierig. In Depressionen bin ich wohl hochrational, empfinde grade mal tiefste Gedrücktheit, sonst eh nichts.

Ich für mich seh da wenig direkt Zusammenhänge. Diese, nennen wirs mal "schizoiden Züge", sind etwas, was schon immer da war und ich schon immer an mir akzeptiert hatte - auch, dass ich dadurch oft "anders" bin. Ist dann halt so. Bipolar ist mir wesentlich schwerer gefallen zu akzeptieren, weil ich dies als Krankheit wahrnehme und das andere einfach als Persönlichkeitsfacette.

Meine Lösung ist im Endeffekt, mir von verschiedenen Menschen verschiedene "Eigenschaften", die mir wichtig sind, zu holen. Sie in einer Person zu finden halte ich für absolut utopisch und ist auch ok. Die genannte Lösung ist mir auch erst vor ein paar Monaten im Zusammenhang mit den Einsamkeitsgefühlen gekommen und damit fahre ich total gut. Hat auch den Vorteil, immer nur zeitweise jmd. näher an sich ranzulassen. Wenn Bedürfnis erfüllt (z. B. total assoziatives GEspräch mit extremen Gedankensprüngen - da kommt sonst kaum einer mit bis auf eine Person) ist, reicht es damit erstmal wieder.

Ich glaube oft, dass mein Abschotten auch ein Schutz vor den Emotionen (meinen und denen der anderen) dient.

Genug der Selbstoffenbarung :) Ich hoffe, du findest einen Weg für dich.

LG
Kessy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 3553 24. 10. 2018 23:14

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Mixed States 1045 25. 10. 2018 10:53

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 1542 25. 10. 2018 20:12

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Suzy 761 07. 02. 2019 13:15

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 738 07. 02. 2019 13:42

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Suzy 851 07. 02. 2019 14:52

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 664 07. 02. 2019 16:47

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 721 08. 02. 2019 07:14

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Kessy 663 10. 02. 2019 17:48

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 719 10. 02. 2019 19:32

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Kessy 662 11. 02. 2019 21:28

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Eisbaer 988 26. 10. 2018 09:11

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 635 07. 02. 2019 07:45

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Eisbaer 630 08. 02. 2019 09:57

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 976 08. 02. 2019 10:27

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

Statler 834 19. 02. 2019 08:54

Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

Statler 433 26. 07. 2020 18:04

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

SearchMyself 465 26. 07. 2020 20:05

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

Statler 426 26. 07. 2020 20:15

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

Statler 445 26. 07. 2020 21:02

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

SearchMyself 547 26. 07. 2020 21:19

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

gapeba44 359 20. 11. 2020 16:57

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

downtoearthguy 265 22. 11. 2020 13:43

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

SearchMyself 495 22. 11. 2020 16:31

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

Statler 287 30. 11. 2020 08:58

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

stairway-to-heaven 454 02. 12. 2020 14:33

Re: Suche Dich immer noch - mein(e) bipo-schizoide(r) Sparrings-Partner...

Statler 208 30. 11. 2020 08:52

Re: Irgendwer Bipo & Schizoid? Anybody? Nobody?

stairway-to-heaven 282 25. 11. 2020 16:59

P.S.

stairway-to-heaven 443 26. 11. 2020 06:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen