Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

11. 10. 2018 17:55
Hallo dry,
in meiner jüngst überstandenen Manie hat meine Nachbarin sehr unter mir gelitten.
In schlafwandlerischem Tun habe ich mehrere Nächte mich am Fenster wiedergefunden und dort lauthals gesunden. let it be und ähnliches.
Nachdem ich vom stationären Aufenthalt Ende September- wieder zurück nach Hause kam wusste ich bis dahin nichts von den Auswirkungen auf meine Nachbarin (körperliche, nicht zu unterschätzende...)Ich war darüber sehr erschrocken, es tat mir sehr sehr leid und ich empfand auch Scham.
Nur die Tatsache, dass mein Verhalten, dass sie so sehr beeinträchtigt hat und das sie von mir in keinster Weise kannte (da meine letzte Manie 24 Jahre zurück liegt) auf Krankheit zurückzuführen war und mit dem Begriff "ich war krank" eine Möglichkeit der Erklärung hatte - nur dadurch hatte ich die Gelegenheit, wieder Zugang zu ihr zu bekommen und auch um Verständnis bitten zu können.

Was hätte ich denn sonst sagen können, was wäre mir als "Erklärung" denn anderes geblieben.
Ich denke, der Umgang - mit welchen sprachlichen Varianten auch immer- mit der Erkrankung geht doch nur , es offen zu benennen was es ist - eine schwere chronische Erkrankung, mit dem Ziel das wir alle haben die wir hier schreiben, so bald wie nur möglich, so lange wie möglich eine höchstmögliche Stabilität zu erreichen, dass irgendwann mal ein Arzt sagt- sie schaffen das ohne mich (SMS meines verstorbenen Arztes)

wobei wohl die Tatsache dass er nicht mehr da ist - auch eine Rolle gespielt hat dass ich erstmals seit über 2 Jahrzehnten wieder in die Vollmanie gerauscht bin. und dass ich jemals nochmal in die KLinik gehe- hätte ich vor 2 Jahren, als ich meine 20jährige KLinikfreiheit mit Freunden feierte auch nie gedacht.
Wobei ich sagen muss- ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. und die Feuerwehr gerufen habe ich auch selbst und jetzt bin ich in der Tagesklinik im gleichen Gelände....

dry, der Beginn meines Posts bezieht sich auf deine Frage und ist meine Antwort darauf - der Rest geht aufs Konto - ich melde mich zurück , aber will keinen eigenen Hallo wieder zurück-Baum aufmachen.
Nimms mir daher nicht übel..

liebe Grüße
und hallo an alle die weiterhin so schön stabil sind
mir hats den Boden unter den Füssen weggehaun - und das wegen des Schlafmangels

Und jeder der denkt er sei gefeit der möge sich irgendwann meine Geschichte durchlesen.
wenn ich sie aufgeschrieben habe...

Irma
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

„Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

dry 1283 11. 10. 2018 17:25

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Friday 686 11. 10. 2018 17:47

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

dry 494 11. 10. 2018 18:30

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Irma 458 11. 10. 2018 18:40

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Friday 515 14. 10. 2018 12:47

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

dry 650 14. 10. 2018 18:17

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Friday 351 14. 10. 2018 18:35

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

dry 367 14. 10. 2018 19:14

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Irma 498 11. 10. 2018 17:55

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

kinswoman 595 11. 10. 2018 19:18

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Wesker 323 11. 10. 2018 19:29

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Diesel 332 11. 10. 2018 21:35

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Mexx55 318 14. 10. 2018 13:27

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Mizar 445 14. 10. 2018 22:54

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Diesel 367 14. 10. 2018 15:17

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Diesel 299 14. 10. 2018 20:01

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

hanitas 484 15. 10. 2018 00:39

Re: „Psychisch krank / bipolare Störung“ - nicht stigmatisierend???

Mexx55 495 15. 10. 2018 11:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen