Die Störung und die damit verbundenen Defizite...

19. 09. 2018 18:11
Ich verstehe und kenne das Problem. Ich sehe das auch als gar nicht so problematisch an, wenn ich mich selbst als irgendwie defizitär oder unzulänglich sehe. Bin aber relativ schnell tief verletzt, wenn ich von anderen Menschen so hingestellt oder gesehen werde. Entsprechende Zuschreibungen bekam ich schon häufiger von anderen Menschen und in manchen Fällen war es so heftig, dass ich mich von ihnen getrennt habe. Etwa dann, wenn sie mich allzu sehr defizitär sehen wollten. In einem Fall war das auch so, dass ein Bekannter auch meine Art zu leben nur deshalb ausufernd problematisch sprach, weil sie seinen persönlichen Vorstellungen nicht entsprach.

Unterm Strich meine ich aber ist es so, dass ich mich nicht als generell weniger leistungsfähig oder gar "wert" sehe als andere. Sondern ich habe in gewissen Bereichen Defizite und in anderen Bereichen Kompetenzen. Ich will dazu mal eine Bekannte anführen, bei der vielleicht besonders deutlich wird, wie das aussehen kann und warum das kein Problem darstellen muss. Eine Bekannte von mir bekommt eine Vollzeitstelle auf dem ersten Arbeitsmarkt gestemmt. Sie ist mit der Führung ihres Haushalts aber gleichsam derart überfordert, dass ihr eine Haushaltshilfe zugestanden wurde (Ich glaube, die konnte sie sich mittels Zuspruch einer Pflegestufe über die Krankenkasse organisieren und bekommt sie deshalb über diesen Weg bezahlt). Das Eine kann sie eben gut und das Andere weniger. Aber so ein Geflecht ist Stärken und Schwächen gibt es ja bei jedem, nur das es immer individuell etwas anders verteilt ist.

In der Systemtheorie Niklas Luhmanns heißt es dazu, dass eine Gesellschaft dadurch funktioniert und aufrecht erhalten wird, dass verschiedene Menschen und Subsysteme der Gesellschaft verschiedene Funktionen ausfüllen (Hier sinngemäß wiedergegeben). Niemand muss alles können und es muss noch nicht einmal jemand sehr viel können. Bei einer Putzfrau reicht es ja, wenn sie richtig gut putzen kann und bei einer Kassiererin, wenn sie richtig gut an der Kasse funktioniert. Ein Professor, der an einer Universität tolle Vorlesungen hält, kann vielleicht weder anständig putzen, noch anständig die Rolle eines Kassierers im Discounters ausfüllen. Muss er ja aber auch nicht. Götz Werner, der Gründer der dm drogeriemarkt Kette spricht KEINE einzige Fremdsprache. Ist das ein Problem? Nein! Nur dann, wenn er als Übersetzer von Büchern oder Dolmetscher hätte arbeiten wollen. Oder in einem anderen Bereich, wo das Beherrschen einer Fremdsprache eine Notwendigkeit gewesen wäre oder ist. Ich beherrsche übrigens auch keinerlei Fremdsprachen.

Ich meine, gerade durch die Störung erhält man auch gewisse Einsichten und wichtiges Erfahrungswissen, die man ohne Betroffenheit von der Störung nie erlangt hätte. Und das sind auch auf gewisse Weise wichtige Kompetenzen, mit denen man anderen Menschen weiterhelfen kann.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Du bist ja nicht gesund"

elsbeth 2120 18. 09. 2018 19:46

Wenn wir das mal knochentrocken sehen

Lichtblick 698 18. 09. 2018 21:24

Re: Wenn wir das mal knochentrocken sehen

tschitta 719 18. 09. 2018 21:52

Re: Wenn wir das mal knochentrocken sehen

VanGogh 529 19. 09. 2018 21:26

Re: Wenn wir das mal knochentrocken sehen

tschitta 514 20. 09. 2018 10:24

Re: Wenn wir das mal knochentrocken sehen

Friday 930 31. 10. 2018 11:58

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Emily 561 18. 09. 2018 22:08

Re: "Du bist ja nicht gesund"

SilverPhoenix 599 18. 09. 2018 22:14

Re: "Du bist ja nicht gesund"

dino 471 19. 09. 2018 08:19

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Ceily 424 19. 09. 2018 09:01

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Ceily 644 19. 09. 2018 08:58

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Mixed States 792 19. 09. 2018 09:06

Re: "Du bist ja nicht gesund"

dino 426 19. 09. 2018 15:23

Re: "Du bist ja nicht gesund"

elsbeth 457 19. 09. 2018 15:53

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Ceily 433 20. 09. 2018 08:55

Re: "Du bist ja nicht gesund"

rotkappe 593 20. 10. 2018 00:44

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Diesel 489 19. 09. 2018 15:52

Die Störung und die damit verbundenen Defizite...

Nachtwandler 476 19. 09. 2018 18:11

Re: Die Störung und die damit verbundenen Defizite...

tschitta 430 20. 09. 2018 10:28

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Wesker 530 20. 09. 2018 19:55

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Eisbaer 548 18. 10. 2018 10:02

Re: "Du bist ja nicht gesund"

Diesel 623 20. 10. 2018 18:43

Re: "Du bist ja nicht gesund"

MadameX 407 30. 10. 2018 15:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen