Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

30. 06. 2018 15:58
Hi AmE,
das Thema dürfte kaum nur Angehörige betreffen, denn die meisten Bipos haben selbst auch psychisch erkrankte Angehörige. Meistens Eltern, Kinder oder Geschwister, also direkte Bezugsleute. In meiner Familie sind fast alle an Depressionen erkrankt, sowohl Eltern als auch Geschwister, die Geschwister zum Teil auch an Psychosen.

Mich hat dieser Umstand von Beginn an beeinflusst, weil ich genauso wie meine Geschwister von Beginn an gelernt habe, anderen nicht zur Last zu fallen und alles mit sich allein auszumachen. Das beinhaltet auch, alles aushalten zu lernen und die eigenen Bedürfnisse kaum noch wahrzunehmen. Mir ist das JETZT klar, aber ich musste erst mal durch ein paar ungesunde Beziehungen gehen, damit ich das erkennen konnte, es mussten sich erstmal Muster abzeichnen. Vor allem stellte ich mir damit ein Bein, jedem endlos Chancen zu geben, ich habe immer viel zu spät Grenzen gezogen und Leute fallen lassen. Das ist ein bißchen wie Abhängigkeit vom eigenen Verantwortungsgefühl. So lässt man sich wunderbar ausnutzen und auf der Nase rumtanzen, weil es Leute anzieht, die das gern tun oder selbst nicht anders können. Und ich dachte, als "gute" Freundin hält man das aus, oder so ähnlich.

In unserer Familie gab es keinen Alkoholismus und keine Verwahrlosung, aber die Depressionen der Mutter bewirkten, daß sich ein ähnlich krankhaftes Verantwortungsgefühl des Kindes dem Elternteil gegenüber ausbildete wie bei Alki-Kindern. Nur eben sehr unterschwellig, nicht so deutlich wie mit Kotze wegwischen, sondern "nur" mit dem Zurückschrauben der eigenen Bedürfnisse.

Mir wird das gerade sehr deutlich bewußt, weil meine Mutter sich im hohen Alter sich wieder in die Richtung verändert hat. In den Jahrzehnten dazwischen ging es ihr gut und unser Verhältnis war in Ordnung. Aber ihre jetzige Verfassung ist wie ein Spiegelbild in die Vergangenheit, nur dass ich nicht als Kind, sondern als Erwachsene mit guten Abgrenzungsfähigkeiten davorstehe. So kann ich ganz viel von "außen" betrachten und verstehen.

Mir wird auch immer klarer, warum ich eine regelrecht allergische Abneigung gegenüber Depressiven habe, die ständig von ihrem Umfeld etwas einfordern. Das ist reinster Nazißmus.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.18 16:24.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

AmE 1623 13. 06. 2018 12:05

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

hanitas 593 13. 06. 2018 12:32

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

AmE 584 14. 06. 2018 11:02

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

AmE 533 20. 06. 2018 18:38

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

delphin64 482 23. 06. 2018 11:14

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

YingYang303 381 30. 06. 2018 10:40

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

AmE 584 01. 07. 2018 17:31

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

kirrumsl 464 30. 06. 2018 15:58

Re: Aus eigener Erfahrung Thema Coabhängigkeit

Hotte 461 11. 07. 2018 09:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen