Re: BPII: ist das ultra rapid cycling? Diagnose durch Auslassversuch?

02. 04. 2018 14:01
Hallo liebe Lea Tabea ,

Ich schreibe Dir mal meine persönliche Meinung, ein Facharzt kann Dich weitaus besser beraten!

Ich bin seit über einem Jahrzehnt nun in Behandlung. Zunächst lag mein Leidensdruck, der mich zum Psychiater bewegte auch Depression, Todeswünsche und Erschöpfung . Mir machte es dann nichts aus, dass mir sofort Medikamente angeboten wurde, vornehmlich Antidepressiva.

Todeswünsche sind nicht verboten, aber für den, der Ihnen nur ausgeliefert ist, sehr gefährlich, da es zu Impulshandlungen kommen kann, die dem tatsächlichen Wunsch, zu leben entgegenstehen. Die Idee die Begleitung ( so sehe ich Therapie) durch einen Facharzt in Nervenheilkunde zu erweitern finde ich dringend angesagt. Auch sollte es stets im Vordergrund stehen , Dir Deinen Leidensdruck zu nehmen, dafür steht Behandlung.
Der kann sehr individuell sein, es gibt aber wohl bestimmte Symptomzusammenhänge, welche gemeinsam auf eine Arbeitsdiagnose hindeuten können.

Zu Deiner direkten Frage: im bipolaren Erkrankungsmuster gibt es auch Mischphasen, oder auch agitierte Depression.
Lamotrigin wird verwendet als Stimmungsstabilisator, dass heißt, es sollte die Ausschläge Deines Impulses, Antriebs und Stimmung ein wenig abdämpfen, wenn man objektiv beoabachten kann, dass es Dir Schaden zufügt oder Leiden schafft , wenn es laufen gelassen wird wie bisher. Lamotrigin muss sehr langsam in immer kleineren höheren Dosen eingenommen werden, da es ansonsten zu ernsten Nebenwirkungen kommt. Daher dauert das aufdosieren aus meiner persönlichen Erfahrung einige Wochen. nebst dem stabilisieren wird ihm auch eine antidepressive Wirkung zugesprochen, jedoch gibt es wirksamere Mittel.

Auslassversuch ? Das wäre mir persönlich zu gefährlich, vor allem sollten alle psychiatrischen medikamentösen Einwirkungen niemals einfach plötzlich abgesetzt werden. Es kann dann wohl nebst dem Wiederauftreten der Ausgangssymptomatik zu Rebound Wirkungen kommen.

Daher gibt es die eigentliche Behandlung und darauffolgend eine Erhaltungstherapie, ein ggf langsames Widerausschleichen.

Mach einen Termin beim Facharzt und schaue mal , ob da was war, was Deine Stimmung so massiv beeinflusst hat, als Du plötzlich so energiegeladen und unternehmungslustig warst. Jemanden bestimmten getroffen, oder einen Konflikt gelöst? wenig geschlafen ?
Mach Dir darüber am Besten Notizen und nimm die mit zum Termin.

Für eine ersten Beitrag in einem Forum hast Du das toll hinbekommen! stell gerne Fragen.

Lieben Gruß

Zora
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

BPII: ist das ultra rapid cycling? Diagnose durch Auslassversuch?

Lea-Tabea 1278 31. 03. 2018 16:50

Re: BPII: ist das ultra rapid cycling? Diagnose durch Auslassversuch?

Zora 567 02. 04. 2018 14:01

Re: BPII: ist das ultra rapid cycling? Diagnose durch Auslassversuch?

FLYHIGH 518 02. 04. 2018 14:49

Re: BPII: ist das ultra rapid cycling? Diagnose durch Auslassversuch?

Lea-Tabea 479 21. 05. 2018 22:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen