Re: Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

20. 02. 2016 18:55
Hallo Eternity,

ich hab dir auch noch einen Link
lies dir mal die Rubrik "Zusätzliche Betreuungsleistungen bei eingeschränkter Alltagskompetenz" ganz unten rechts durch.
Wir haben für meinen Schwiegervater eine Pflegestufe beantragt, bekommen hat er keine bzw. 0, da er aber seit Jahrzehnten psychisch krank ist wurden ihm diese zusätzlichen Betreuungsleistungen bewilligt.
Er bekommt einen Geldbetrag gutgeschrieben und kann sich dafür Leistungen einkaufen.
Natürlich ist das ein alter Mann, aber es ging hauptsächlich darum ihn zu aktivieren, weil er inzwischen nur noch depressiv rumliegt oder im Sessel sitzt und übers Sterben redet. Meine Schwiegermutter schafft es nicht mehr ihn da rauszuholen.
Es geht nicht nur um Pflege im eigentlichen Sinn sondern um Hilfe im Alltag und neutralen Input von außen.

So besucht ihn jetzt jede Woche ein sogenannter Jungsenior von einem Nachbarschaftshilfe-Verein und geht mit ihm in den Park oder ins Cafe. Er muss aufstehen und sich zusammenreißen, sieht und hört etwas Anderes und Schwiegermutter hat einen Nachmittag für sich. Beiden ist geholfen.
Nur als Beispiel.

Warum sich nicht helfen lassen. Mein Schwiegerpa hat das von seinen Kindern "verordnet" bekommen und war sehr sehr skeptisch, hat aber nach dem ersten Treffen mit seinem Begleiter gesagt "das war die reinste Medizin"
Vielleicht gibt es für dich auch etwas was dir gut täte, deshalb ist man ja kein "Pflegefall"

LG Kinswoman

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

Eternity 3415 20. 02. 2016 17:04

Re: Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

traumgestalt 837 20. 02. 2016 17:56

frage an traumgestalt

stefanieanna 596 23. 02. 2016 12:22

Re: frage an traumgestalt

traumgestalt 577 01. 03. 2016 20:12

Re: Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

teddy 1099 20. 02. 2016 18:00

Re: Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

traumgestalt 605 20. 02. 2016 18:10

Re: Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

kinswoman 611 20. 02. 2016 18:55

Re: Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

Eternity 859 20. 02. 2016 19:35

Re: Pflegestufe 0 - hat jemand Erfahrung damit?

Helmut16 595 08. 04. 2019 22:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen