Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

02. 07. 2015 14:27
Hallo Catweazle,

>
> passend zu deinem Namen ein vielleicht schwieriges
> Vergleichssystem.
> [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose_%2
> 8Zoologie%29]Wandlung zum vorläufigen
> Endstadium[/url]

Naja, obschon ich nur halb-studierter Naturwissenschaftler bin, bereitet mir Metamorphose jetzt keine Kopfzerbrechen.^^


> In jedem Anfang liegt bereits auch dein Ende - und
> umgekehrt - in jedem Ende auch dein erneuter
> Anfang.

Ja, durchaus. Ein schönes Prinzip, dass sich durch alle Schichten der Realität zieht. Vom vorkörperlichen Quantenschaum zur körperlichen, grobstofflichhen Materie, über die feinstoffliche Wetware des Hirns bis hin zum völlig sublimierten abstrakten Konstrukt.
Da stimme ich völlig zu. Wie es scheint kennt das Leben nur wenig echte Anfänge und wenig echte Enden (Urknall und Neutronensterne z.B.)

>
> Es ist eine alte, vorder/orientalisch/asiatische
> (saharasiatische) Weisheit, die wir
> "Neuzeitmenschen" verloren (verdeckt) haben.
> Spiritualität-Bewustheit bedeutet sich dieser
> verdeckten Weisheit erneut bewust zu werden.

Da widerspreche ich. Soweit ich weiß ist diese Weisheit im Okzident gar nicht erst entstanden. "Wieder"-bewusst werden ist somit nicht richtig und das "Vergessen" der Neuzeit anzulasten finde ich auch nicht ok.
Wenn es diese Weisheit mal im Okzident gegeben haben sollte, dann hat die Völkerwanderung sie dahin gerafft, nicht die Neuzeit.

Ich sehe wohl ein, dass Anfang=Ende eine sehr natürliche Sichtweise ist, weil die Natur funktioniert ja genau so.
Was daran jetzt aber spirituell sein soll und warum das natürlicher ist als das Christentum sehe ich noch nicht.

Tatsächlich kann man das Entstehen der Religionen auf zwei evolutionäre Stadien zurück führen, und Evolution ist auch SEHR natürlich.

>
> Wir haben allzustark gelernt uns "abzulenken". Wir
> haben gelernt nicht dem "hic et nunc" zu dienen,
> sondern der Erlösung in der Zukunft.

hihi, so mag es scheinen, ist es aber nicht.


Wir sitzen
> im Bus, der Straßenbahn etc. und starren auf
> unsere I-Phones, sind nie da, wo wir gerade sind -
> in der Gegenwart ... (nur ein kleines Beispiel)

Tatsächlich sind wir dabei VOLL in der Gegenwart und geben uns dem immer gegenwärtigen Stimulanz-Imperativ hin.
Das liegt daran, dass unser Hirn mit dem Begriff "Zukunft" so seine Probleme hat. Es will immer alles jetzt. Also sitzt es im Bus und stimuliert sich mit dem Smartphone, anstatt an etwas zu arbeiten, dass irgendwann später mal Früchte trägt.
Das alles hat mit Spiritualität nichts zu tun, sondern ist zutiefst biologisch.

Man kann hieraus natürlich eine spirituelle Übung machen, wenn man denn will. Aber die ist dann doch eher künstlich, weil sie willentlich auf die Biologie aufgepropft werden muss. Was nicht heißén soll, dass künstlich nun gleich schlecht ist.
Aber du sprachst ja von "natürlicher Spiritualität", nicht von künstlicher.


> Schon beginne ich nicht mehr [u]zu sein[/u],
> sondern [u]zu denken[/u]. Und denken mit sein zu
> verwechseln.

> „Ich denke, also bin ich.“
> [size=x-small](Cogito ergo sum (eigentl.
> lateinisch ego cogito, ergo sum, „Ich denke,
> also bin ich.“) ist der erste Grundsatz des
> Philosophen René Descartes)[/size]
>
> ist der gröste Irrsinn der der Menscheit jeh
> gelehrt wurde.
> René Descartes irrte funamental, da auch ein
> (z.B.) Stein "ist", auch wenn er nicht denkt.

*lach* Oh mann, das finde ich jetzt schon etwas dreist von dir, einfach so Descartes Catechismen beiseite zu wischen.
Dir ist hier übrigens ein Fehlschluss unterlaufen.
Descartes sagt, dass denken auf jeden Fall mit Sein verknüpft ist. Der Umkehrschluss, also das nicht-denken gleich nicht sein ist, ist in seinem Catechismus aber NICHT enthalten. Satz und Kehrsatz sind komplizierte logische Konstrukte, da muss man höllisch aufpassen.

Soll heißen: "Ich denke, also bin ich", kann durch die Existenz eines Steines nicht widerlegt werden.
Wenn denken, dann sein.
Die Sache mit dem Stein ginge nur dann, wenn der Satz: Wenn Sein, dann denken lauten würde. Da ein Stein nicht denkt, kann er dann auch nicht sein. So lautet der Satz aber nicht, sondern andersrum.


> Allerdings hat auch der Stein eine "fundamentale
> Bewustheit", wie auch alle anderen Dinge eine
> fundamentale Bewustheit haben.

Was bitte ist eine "fundamentale Bewusstheit"? Wie funktioniert die?

>
> Unserer "Zivilisation" ist das "SEIN" abhanden
> gekommen.
> Wir wollen/sollen nicht mehr sein, wir
> wollen/sollen werden....

Seit wann sind Sein und Werden denn ein Widerspruch? Du hast doch oben selbst gesagt: jedes Ende ein Anfang, jeder Anfang ein Ende.
Das ist doch ein Kreis ewiger Wandlung. Wenn also dieser Seinskreis ein ewiger Wandlungskreis ist, wie sollen sich dann Sein und Werden gegenseitig ausschließen?

Also ich bin mitlerweile ziemlich verwirrt. Einerseits sagst du "natürliche Spiritualität", andererseits willst du einen der natürlichsten Vorgänge Überhaupt, das Werden, den Wandel von dir weisen. Das verstehe ich nicht.

> Niemals ist die Gegenwart, die Gegenwärtigkeit
> das Ziel!
> Wir müssen immer etwas erreichen, etwas werden um
> sein zu können ... ein wunderbares Rezept für
> unzufriedenheit.
> Das Ziel liegt immer in der ZUKUNFT.
> [i][i][size=x-small]Basis aller Werbung und
> Versprechung nach Sicherheit
> (Versicherungen[/size][/i][/i])
> Jedoch ist "Leben" immer nur im "Jetzt" möglich.

Das Jetzt ist aber nicht statisch. Du ziehst hier in meinen Augen einen widersprüchlichen Dualismus hoch, indem du Sein mit Jetzt und Werden mit Zukunft verbindest, dabei existieren diese Verbindungen objektiv so nicht. Man kann im Jetzt sowohl werden, als auch in der Zukunft Sein (zumindest konzeptuell. Real kann man beides nur im Jetzt). Letzteres gibt nen fiesen Knoten in der Psyche, aber es geht.


> Sokrates legte seinen Fokus auf die Realität (dem
> Erleuchteten - Sichtbaren - Bewusten - "dem Jetzt
> und Hier").
> Platon machte daraus eine Deutung der eigenen
> Schattenwelt. (dem Verdeckten - verzerrten -
> unbewusten - "war und ist gewesen" - "könnte
> sein".)

Ich finde das auch genau richtig so! Alleine sein Höhlengleichnis ist ein fast unerreichter Meilenstein.
Und ohne, dass irgendwer an Sokrates angeknüpft und weitergebaut hätte, hätten wir heute keine Erkenntnistheorie.
Fürchterliche Vorstellung, immer noch mit der reinen sokratischen Dialektik arbeiten zu müssen. *schüttel*

>
> Anders erging es aber auch anderen Gelehrten
> nicht. Ihre Lehren zur Bewustheit wurden zu
> "Religionen".
> Aus der chrtistlichen Lehre wurde eine
> "paulinische" Lehre und so weiter und so fort....
> etc....

Nahezu alle Systeme in der Natur sind emergent. Also sich entfaltend. Das ist also extrem natürlich. Warum hast du damit ein Problem?
Du redest viel vom Jetzt, aber wenns um Lehren geht ist dir die Gegenwart ein Greuel und du möchtest die Vergangenheit.
Also da komme ich jetzt echt nicht mehr mit.

> Aus einer spirituellen Bewustheit wurde eine
> Religion ....

Was bitte ist denn jetzt eine spirituelle Bewusstheit?
Und warum schließt eine Religion jetzt eine spirituelle Bewusstheit aus? Warum ist das nicht kombinierbar?


>
> Ich hoffe du kannst meine Gedanken nachdenken -
> fühlen -erleben - mit Bewustheit erfüllen ... ?

Kann ich wohl, hab so eingie Jahre sehr ähnlich gedacht, aber mitlerweile fühlt sich mein Hirn dabei an, als würde man mir nen groben Setzkasten durch mein Bewusstsein hämmern.

Sorry, aber das ist mir alles ne Ecke zu inkonsistent und zu sehr von unbewiesenen Glaubenssätzen und logischen Widersprüchen durchzogen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Von Aschenputer bis Napalmdrossel.

Männlich, 37, Bipolar 2, Pregabalin 150mg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

religiös und bipolar

ewed 3667 23. 06. 2015 08:42

Re: religiös und bipolar

Sabe 1145 23. 06. 2015 10:04

Re: religiös und bipolar

AS1973 1118 23. 06. 2015 14:53

Re: religiös und bipolar

ewed 1042 23. 06. 2015 22:13

Re: religiös und bipolar

Docmai 909 25. 06. 2015 07:11

Re: religiös und bipolar

Beepolar 63751 23. 06. 2015 21:19

Re: religiös und bipolar

ewed 811 23. 06. 2015 22:07

Re: religiös und bipolar

Friday 883 23. 06. 2015 22:16

Re: religiös und bipolar

Friday 806 27. 06. 2015 21:53

Re: religiös und bipolar

ewed 677 27. 06. 2015 22:19

Re: religiös und bipolar Buch Dr. Mönter

Friday 649 29. 06. 2015 10:57

Re: religiös und bipolar

Drachenreiterin 989 24. 06. 2015 16:48

Re: religiös und bipolar

Liesl 588 13. 07. 2015 16:26

Re: religiös und bipolar

Maik34 804 26. 06. 2015 13:15

"(gut)religiösen"

bambus 847 26. 06. 2015 13:46

Re: "(gut)religiösen"

Maik34 675 26. 06. 2015 16:18

Re: "(gut)religiösen"

bambus 618 26. 06. 2015 18:02

Re: religiös und bipolar

ewed 649 26. 06. 2015 18:18

Re: religiös und bipolar

Maik34 696 27. 06. 2015 03:42

nicht werten/urteilen....

bambus 763 27. 06. 2015 12:38

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 846 27. 06. 2015 17:09

Re: nicht werten/urteilen....

ewed 739 27. 06. 2015 21:46

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 892 28. 06. 2015 10:36

Re: nicht werten/urteilen....

neomo 660 29. 06. 2015 12:17

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 564 29. 06. 2015 21:16

Re: nicht werten/urteilen....

neomo 574 29. 06. 2015 23:14

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 594 29. 06. 2015 23:44

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 622 30. 06. 2015 12:19

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 834 30. 06. 2015 13:24

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 687 30. 06. 2015 20:57

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 666 01. 07. 2015 14:45

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 846 02. 07. 2015 11:09

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 668 02. 07. 2015 15:31

Re: Verständnisprobleme...

neomo 792 02. 07. 2015 16:15

Re: Verständnisprobleme...

SilverPhoenix 536 02. 07. 2015 16:25

Re: Verständnisprobleme...

neomo 789 02. 07. 2015 18:19

Verständnisprobleme...

Catweatzle 551 02. 07. 2015 23:01

Re: @ Catweatzle

neomo 558 02. 07. 2015 23:26

Re: Verständnisprobleme...

Maik34 584 03. 07. 2015 11:37

Re: Verständnisprobleme...

Catweatzle 631 03. 07. 2015 14:32

Re: Verständnisprobleme...

SilverPhoenix 569 04. 07. 2015 15:56

Re: Verständnisprobleme...

Catweatzle 634 04. 07. 2015 18:49

Re: Verständnisprobleme...

SilverPhoenix 480 04. 07. 2015 19:46

Re: Verständnisprobleme.. .

Catweatzle 544 04. 07. 2015 20:29

Re: Verständnisprobleme ...

SilverPhoenix 726 04. 07. 2015 21:59

Verständnisprobleme ...

Catweatzle 546 04. 07. 2015 23:46

Re: Verständnisprobleme ...

SilverPhoenix 604 05. 07. 2015 14:23

Re: Verständnisprobleme ...

Catweatzle 584 05. 07. 2015 16:06

Re: Verständnisprobleme ..alle

Aradia 602 05. 07. 2015 17:50

Re: @ Aradia

neomo 673 05. 07. 2015 18:30

@ Aradia

A.Friend 492 05. 07. 2015 20:56

Re: Verständnisprobleme...

neomo 557 03. 07. 2015 20:35

Re: Verständnisprobleme...

Aradia 609 03. 07. 2015 21:51

Re: religiös und bipolar

kaktusengel 785 27. 06. 2015 00:45

Re: religiös und bipolar

Maik34 633 27. 06. 2015 09:00

Re: religiös und bipolar

kaktusengel 811 27. 06. 2015 14:12

Re: religiös und bipolar

Maik34 656 27. 06. 2015 16:40

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 574 01. 07. 2015 17:16

Re: religiös und bipolar

bambus 526 01. 07. 2015 17:29

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 798 01. 07. 2015 18:19

Re: religiös und bipolar

bambus 578 01. 07. 2015 18:50

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 808 01. 07. 2015 19:17

Re: religiös und bipolar

kaktusengel 662 10. 07. 2015 19:55

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 670 10. 07. 2015 21:31

Re: religiös und bipolar

ewed 656 27. 06. 2015 22:22

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Catweatzle 701 27. 06. 2015 17:17

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Maik34 664 27. 06. 2015 17:56

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Catweatzle 817 28. 06. 2015 23:04

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

neomo 743 29. 06. 2015 12:24

Re: @ spirituell & neomo ...

Catweatzle 767 29. 06. 2015 20:22

Re: @ Catweatzle

neomo 670 29. 06. 2015 23:20

Re: @ Catweatzle @ neomo

Catweatzle 681 02. 07. 2015 13:58

Re: @ Catweatzle II

neomo 556 02. 07. 2015 15:52

Re: @ Catweatzle II

Catweatzle 516 02. 07. 2015 17:13

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Maik34 655 29. 06. 2015 14:53

Re: @ Maik spirituell - das geht schon

Catweatzle 611 29. 06. 2015 20:27

Re: @ Cat

Maik34 680 30. 06. 2015 09:54

Re: @ Maik - Religion

Catweatzle 573 01. 07. 2015 17:35

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

Catweatzle 676 01. 07. 2015 17:43

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

bambus 642 01. 07. 2015 18:05

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

SilverPhoenix 585 01. 07. 2015 18:26

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

Catweatzle 532 01. 07. 2015 21:54

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

Catweatzle 807 02. 07. 2015 02:07

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

SilverPhoenix 613 02. 07. 2015 14:27

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

Catweatzle 518 02. 07. 2015 14:53

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

SilverPhoenix 533 02. 07. 2015 16:15

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

Catweatzle 561 02. 07. 2015 17:27

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Aradia 633 03. 07. 2015 01:05

Re: religiös und bipolar

Alexia1987 866 05. 07. 2015 01:45

Re: religiös und bipolar

ewed 604 05. 07. 2015 11:46

Re: religiös und bipolar

neomo 770 05. 07. 2015 12:37

Re: Volker Pispers...

neomo 589 05. 07. 2015 17:46

neomo

A.Friend 558 05. 07. 2015 21:39

Re: schwach

neomo 599 05. 07. 2015 22:16

Re: schwach

A.Friend 628 06. 07. 2015 00:42

Re: religiös und bipolar

ewed 703 05. 07. 2015 20:59

Re: religiös und bipolar @ewed

neomo 596 05. 07. 2015 22:28

Re: religiös und bipolar @ewed

ewed 738 06. 07. 2015 16:22

Re: @ewed

neomo 667 06. 07. 2015 18:46

Re: @ewed

A.Friend 836 07. 07. 2015 00:43

Re: religiös und bipolar

Alexia1987 633 05. 07. 2015 12:52

Re: religiös und bipolar

A.Friend 789 05. 07. 2015 21:28

Re: religiös und bipolar

Frech 669 28. 06. 2019 23:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen