Re: Christ und Bipolar

13. 07. 2019 06:21
Guten morgen, liebe A...,

ich kann mit mir die Zugehörigkeit zu einer Religion

vereinbaren!!!

Ich kann in meiner Religion, dem Christentum, die werden, zu der mich Gott vor Anbeginn der Zeit bereits gedacht und geschaffen hat. Psalm 119

Jesus möchte nichts anderes, als dass sein Friedensreich durch uns verwirklicht wird. In uns und in der Welt!

Jesus betete voller Verzweiflung und mit einem Gefühl der Gottverlassenheit vor seinem Tod am Kreuz

' mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen'

und

'Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.'

Nach dem Sündenfall, hat Gott es uns zugetraut und verantwortet darüber zu entscheiden, was gut und was böse ist. Er hat uns völlige Freiheit eingeräumt. Freiheit ist gleichzeitig Verantwortung, das mir Anvertraute nicht zu missbrauchen, sondern Ehrfurcht vor dem Leben (Albert Schweitzer) zu verwirklichen.

ICH stehe in der Schuld der Kreuzzüge, der Verfolgung Andersgläubiger, des Holocaust.....
Gott verurteilt das Töten und das Leid, das wir der Schöpfung und seinen geringsten Brüdern antun.

Jesus gab uns die Bergpredigt (Matthäusevangelikum), in der er uns eine grosse Verheissung schenkt:

'Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt'

weiter: stellt Euer Licht nicht unter einen Scheffel.

UND die Forderung

'WAS ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. '

Nicht meine Kirche gibt mir meine Aufgabe, Jesus selbst.

Vielen Menschen fehlt ein Lebenssinn.

Ich habe meinen LEBENSSINN und meine BERUFUNG und AUFGABE (welch schönes Wort! Auf - 'Gabe') im Christentum gefunden.

Jeder darf seinen Sinn suchen und finden, wo er will.
Du darfst nach DEINER Facon selig werden, wie es so schön heißt.

Und Du tust es ja auch. Vielleicht tust Du mehr im Namen Jesu als Dir bewusst ist. Du verschenkst Dinge an andere, Du hast Dich für Kinder und Treue entschieden, Du meditierst und suchst und findest.

Es reicht, wenn Dein Glaube so groß wie ein Senfkorn ist.

Dann wirst Du zu der wachsen und werden können, zu der Dich eine höhere Macht geschaffen hat.

Verwirkliche Dein Wesen. WERDE, DIE DU BIST!!!

(' MENSCH WERDE WESENTLICH' / Meister Eckhart)

Die Christen haben in der Geschichte zu oft und bestialisch ihre Freiheit ohne Verantwortung ausgelebt. Nicht zum Wohle aller, sondern auf Kosten und Leben anderer Geschöpfe Gottes.

Und nun versuche ich ein ganz klein wenig im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu dieser Schuld zu stehen, bitte um Vergebung, und leiste Wiedergutmachung. Mit Gottes Hilfe!

Ich möchte hier keine meiner Taten im einzelnen aufzählen. Ich möchte damit nicht prahlerisch wirken.

Es soll nur zum Ausdruck kommen, dass ich gerne Gottes Wille tue und Werkzeug bin (Franz von Assissi) und im heutigen Christentum dazu viele Verwirklichungsmöglichkeiten sehe.

-Sühne
-bitten um Vergebung
-Wiedergutmachung
-Ehrfurcht vor dem Leben und Bewahrung der Schöpfung
-andere begleiten, wenn sie zeitweilig keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen oder gar mit Gedanken spielen, sich das Leben zu nehmen
-Kinderkirche
-Seelsorge
-Shalomgottesdienste und gemeinsames Beten mit Andersgläubigen
-Unterstützung der Friedensarbeit und des interreligiösen Dialogs
-Gefängnis- und Klinikseelsorge
-Kirche auf dem Campingplatz
- Verwirklichung eines Weltethos im Gefolge des katholischen Theologen Hans Küng Tübingen, World Citizen Scholl
- Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlarbeit
- Vesperkirche
-Alphabetisierungskurse
-Kontakte und Freundschaften mit Muslimen, Juden, Antroposophen, Zeugen Jehovas, Esoterikern, Buddhisten, Neuapostolischen....gemeisames Fastenbrechen
-Tänze des Friedens
-Unterstützung der fairen Stadt Tübingen, Criticel mess, Raddemos, Stadtradeln, 'Tübingen macht blau'
-Besuch von Gottesdiensten fremder Gemeinden. Der Gastfreundschaft und den Einladungen zum Gottesdienst in die methodistische Kirche....folgen, gemeisames Essenteilen, Gemeinschaft, Gemeinsamkeiten und Verbundenheit feiern
-Seminare in Klöstern anbieten, Bildungsarbeit
- Hauskreise
- Zusammenarbeit mit Kommunen, Vereinen, Parteien.....gemeinsames Feiern
-Musik
-Malen
-Diakonie
-Kinder- und Jugendarbeit
-Trauerarbeit
-Telefonseelsorge
-Unterstützung nach Trennung, Tod, Suizid ...
-Segnung Andersdenkender
-Homosexualität anerkennen
-Psychologische Beratung
Klinikseelsorge, Unfallseelsorge
-Kirche im Grünen
-Literatur mit Angehörigen anderer Glaubengemeinschaften lesen, verfassen, gemeinsames beten ( Dalai Lama und Erzbischof Tuto)
-Zen lehren und Übungspraxis vermitteln
- Yoga
-Herzensgebet
-Meditation der liebenden Güte
-Klostermedizin
-Besinnung auf die Mystik im Christentum, Wüstenväter, Islam...Rezeption moderner Mystikerinnen wie Edith Stein, Dorothee Sölle,...(Widerstand und Mystik)
-Gott in Literatur, Film, Musik , Kunst....
- Friedensgebete ( Vorbild Nikolai Kirche Leipzig)
-Kirchentag spirituell und!!! gesellschafts-konsum-kritisch, politisch !!!
-Rundfunk und Fernsehen, Wort in den Tag, Beiträge aus den verschiedenen Konfessionen, Religionen, Glaubensgemeinschaften, Aufklärung!
-Lehrstühle für Christliche und Islamische Theologie
-Zentralstelle für Weltanschauungsfragen,
Ethikkommissionen
Arbeit in Slums, Krisengebieten, Kriegsgebieten
- Bildungsarbeit, Hilfe zur Selbsthilfe in der 3. WELT
-Feministische Theologie, Befreiungstheologie, Bibel in gerechter Sprache, Mädchenarbeit und Frauenförderung, Inklusion........
-Bewahrung natürlicher und gesünder Rhythmen und Welternährung..........

Da das Leben in Gemeinschaft sich entfaltet und mein Selbst sich durch Siegelung und Kritik entfaltet, brauche ich Menschen die gemeinsam an einer ähnlichen Wdrteverwirlichung interessiert sind. Und diese Gemeinschaft lebe ich dann und unterstütze sie auch finanziell.

Wenn Du, liebe Andrea, keinen Gott für Dich brauchen solltest, brauchst Du auch nicht diese Gemeinschaft, für die ich mich ganz bewusst entschieden habe.

Ich wünsche Dir für Deinen Weg, dass das, was Du ersehnst findest.Vor allem auch liebe Menschen und Wegbegleiter.

'WOHIN GEHRN WIR? IMMER NACH HAUSE

Euch allen Heimat und Geborgenheit in Euch und um Euch

Meditation für heute:

'Mein Leib ist Tempel des Heiligen Geistes'

das mag nun manchen wieder als typisch Frech und rührselig erscheinen. Von mir aus gerne. Es ist vielleicht rührselig (auch ein schönes! Wort) und vor allem biblisch!

Meditiere, wenn Du magst, immer und immer wieder, spüre:

.' Ich - Tempel des Heiligen und Ewigen! '

Hoffentlich ruft jetzt keiner die Polizei, bringt mich in die geschlossene Psychiatrie und erklärt mich nochmals zur religiösen Terroristin und Gotteswahnsinnigen. Na ja, habe ich auch schon überlebt. Und meine Gedanken, zerrissen die Schranken, ich denke dabei

'DIE GEDANKEN SIND FREI'

WIr sind -alle- unzerstörbar. Darum lohnt es sich auch nicht, das Leben zu nehmen.

' mein Lied klingt weiter'

Mascha Kaleko

Herzlich!
Frech


Ps. Habe keinen Bock mehr, den langen Text zu korrigieren.
Verzeiht meine Fehler im Text und im Allgemeinen. Danke! .

' Ich weiss Dir Dank mein Freund, dass Du mich nimmst so wie ich bin...'
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Christ und Bipolar

Jctos 3443 22. 12. 2014 08:06

Re: Christ und Bipolar

Anne.Freiburg 1204 22. 12. 2014 09:21

Re: Christ und Bipolar

Jctos 941 22. 12. 2014 17:09

Re: Christ und Bipolar

Ritter 1012 23. 12. 2014 13:48

Re: Christ und Bipolar

Jctos 1037 23. 12. 2014 21:02

Re: Christ und Bipolar

Rennschnecke 899 02. 01. 2015 23:24

Re: Christ und Bipolar

Delfin 660 25. 04. 2019 19:43

Re: Christ und Bipolar

Skandal 652 03. 05. 2019 19:37

Re: Christ und Bipolar

Frech 506 03. 07. 2019 06:52

Re: Christ und Bipolar

Delfin 383 03. 07. 2019 09:34

Re: Christ und Bipolar

Ver-rückt 440 03. 07. 2019 09:54

Re: Christ und Bipolar

Frech 397 12. 07. 2019 03:07

Re: Christ und Bipolar

A20213 497 12. 07. 2019 11:42

Re: Christ und Bipolar

Frech 329 13. 07. 2019 06:21

Re: Christ und Bipolar

A20213 345 13. 07. 2019 09:09

Thema beendet

Das Forum-Administrationsteam 881 13. 07. 2019 10:22

Re: Christ und Bipolar

Frech 439 03. 07. 2019 09:55

Re: Christ und Bipolar

Frech 618 03. 07. 2019 09:59



Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.