Einschlaftip: Opernarien hören...

18. 09. 2014 15:23
Hallo,

ich kämpfe seit vielen Jahren mit Schlafproblemen, siehe meinen größten Baum ( [www.bipolar-forum.de] ),dort aber bitte nicht mehr antworten, der Baum ist zu unübersichtlich!).

Nur wenn ich überdreht (hypoman) bin, höre ich bei jeder Gelegenheit viel Musik, von Klassik bis Schlager.

Als ich ein Kind war, hörte mein Vater ständig klassische Musik, ibs. Opernarien von Callas und dem Bassisten Gottlob Frick. Auch ich höre das gelegentlich gerne und so hatte ich vor ein Paar Tagen u.a. „Du hast mich nie geliebt“ (aus der Oper Don Carlos) gehört. Weil dies ganz stark meiner Gefühls/Stimmungslage entsprach, habe ich den Text im Internet ausfindig gemacht.

Obwohl ich den Text schon hundertemal gehört hatte, war mir die Dramatik durch die Worte und die entsprechend Musik nicht so klar gewesen!

Ich habe dann in den letzten Tagen versucht, Karaoke damit zu singen, was wegen der getragenen Gesangsweise gar nicht so einfach war! Außerdem habe ich dann plötzlich geweint, weil der Mittelteil der Arie wie folgt lautet:

Wo bin ich? Die Kerzen sind niedergebrannt, 
Das Morgengrauen blickt herein, 
Es naht der Tag. So gehn traurig hin meine Tage, 
Ach und der Schlaf bleibt fern meinen brennenden Augen. 
Schlaf find ich erst wenn man mich hat geschmückt 
Zum letzten Gang am Ende meiner Tage. 
Schlaf find ich dort, wo endet jede Plage...


Vor dem Einschlafen spiele ich jetzt die Arie und bemühe mich, mitzusingen. Darüber bin ich dann jeweils schnell eingeschlafen. Klappt aber sicher nicht immer.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Gerd (Harfe)


P.S. 1: die Arie gibt es auch auf youtube ( [www.youtube.com] )

P.S. 2: Wenn das mit dem Einschlafen nicht klappt, habe ich wenigstens geweint, was auch schon sehr entspannend sein kann...

Ratschläge können auch Schläge sein
geboren: als Fötus habe ich WK II noch miterlebt,
hier seit November 2004 aktiv,
Diagnose: bipol II mit Angst- und Zwangsstörungen, m.E. Ultra Rapid Cycling (uuuRC)
Nach fünf erfolglosen Versuchen (Lithium, 2 x Lamotrigin, Quetiapin/Seroquel, Valproinsäure) jetzt nur noch phasenbezogene Medikation.

aktuelle Medikamente:
nachts 25-100 mg Quetiapin/SEROQUEL (Q/S).
Bei Überdrehtsein tagsüber: 50 - 200 mg Quetiapin/Seroquel (Q/Sr) Retard/Prolong.
Bald wieder ein Versuch mit AD (Sertralin oder Duloxetin).
Im NOTFALL: Zolpiclon, TAVOR

zum Kennenlernen empfehle ich, in meinen großen Bäumen mal zu stöbern (Achtung, schreiben kann man darin nicht mehr!):

[www.bipolar-forum.de] Erstbeitrag 2004 (Betrifft insbesondere Schlafstörungen)

[www.bipolar-forum.de] Erstbeitrag 2005 (Stichwort: Stimmungskalender)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einschlaftip: Opernarien hören...

harfe 1505 18. 09. 2014 15:23

Re: Einschlaftip: Opernarien hören...

RichardII 405 18. 09. 2014 15:40

Re: Einschlaftip: Opernarien hören...

Anne.Freiburg 528 18. 09. 2014 21:50

Re: Einschlaftip: Opernarien hören...

harfe 530 24. 09. 2014 14:25

Re: Einschlaftip: Opernarien hören...

Friday 595 24. 09. 2014 15:22

Re: Einschlaftip: Opernarien hören...

harfe 551 30. 09. 2014 14:24

Re: Einschlaftip: Opernarien hören...

harfe 425 11. 10. 2014 12:15

Re: Einschlaftip:Dem Regen zuhören...

Zora 437 12. 10. 2014 18:35

Re: Einschlaftip:Dem Regen zuhören...

A20213 352 12. 10. 2014 19:04

Re: Einschlaftip:Dem Regen zuhören...

zuma 429 12. 10. 2014 19:09

Re: Einschlaftip: Opernarien hören...

harfe 473 23. 02. 2015 16:17



Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.