Nun, es gibt gute Nachrichten. Morgen gibt es eine Küchendienstberatung, da der Service dem Küchenchef gesagt hat, er solle diesen Kindergarten beenden, weil es nervt. Ich weiss jetzt schon, dass ich wieder eine mitübergebraten bekomme, aber das ist es mir wert.
Dass sie keinen Bock hat, das stimmt so nicht ganz. Sie kommt sich ganz toll vor, wenn sie am Herd steht und ist auch überzeugt, dass sie alles ganz toll macht. Ich glaube sie denkt auch, dass das Kochen wirklich ihre Zukunft ist, aber interessieren tut es sie nicht. Ihre Fehler verdrängt sie, wie sie auch nicht sieht, was um sie rum alles passiert, was da noch so an Arbeit anfällt, Tunnelblick. Als Spülerin war sie wirklich super, aber jetzt am Herd kriegt sie einfach nichts gebacken. Denkt aber, sie hat es schon super drauf. Bordie halt, Schneewittchenwelt. Sie betont auch immer, wie großen Spaß ihr das alles macht... ich seh nichts davon.
Vielleicht lehne ich es einfach ab, das sie in meiner Schicht am Herd steht. Da sie auf jede noch so leise Kritik mit Beleidigtsein reagiert, will ich da nicht die Verantwortung für übernehmen. An der Spüle kann sie nix falsch machen.
Die Chefs sind Meister im Verdrängen. Sie hatte ne schlimme Kindheit... sie hat es ja auch nicht gelernt... sie ist halt unsicher... blablabla, sie braucht ab und zu ein Lob... blablabla...
Mit Kiffi hatte ich heute nochmal ein kurzes Gespräch, in dem ich gesagt hab, dass ich auf Ausreden und Rechtfertigungen ("Ich hab die Microwelle nicht geputzt, weil ich sie gar nicht benutzt habe... das muss schon am Abend vorher vergessen worden sein..." Wir haben auch ne Frühschicht, Alter!) keinen Bock hab, mir reicht da ein einfaches: "Tut mir leid, ich versuche, es das nächste Mal besser zu machen." Anstatt immer gleich mit dem Finger auf andere zu zeigen.
In meiner Heimat sagt man: D'r Deifl isch a Eichhörnle... mein Küchenchef ist ein Eichhörnchen, weil er ganz harmlos daherkommt und er hat auch viel Geduld - mehr als ich, leider, aber wenn es ihm reicht, dann reicht es ihm. Und er kontrolliert auch gerne, ohne das die was ahnen. Bordie hat er neulich nen Kumpel (auch Koch) zur Kontrolle an den Grill geschickt. Resultat: Wenn sie zwei Dinge auf einmal machen muss, kommt sie ins Schleudern. Hat der Küchenchef mir erzählt. Mir hat sie erzählt: Es war alles in Ordnung. Später kriegen wir mit, sie hat einiges anbrennen lassen... hat sie natürlich nicht erzählt... war ja auch nicht schlimm... kann ja mal passieren... die Gäste waren zufrieden... die waren total froh, dass sie ihr Essen nochmal neu gekriegt haben... tralalitralala... heute erfahre ich, sie hat letzte Woche nen ganzen Topf Nudeln anbrennen lassen. Nudeln, die sieben Minuten dauern. Und natürlich erwartet, dass das vertuscht wird. Wenn die Nudeln mal nicht verkocht sind, erwartet sie ein Lob. Jedesmal.
Sumosimi
Taat du nee borom djogol, so djoge mu topola.