P.S.: Warum wir so tolerant sind... es ist verdammt schwierig, gutes Küchenpersonal zu finden, in unserer Preisklasse. Denn es ist ein sehr harter Job für sehr wenig Geld. Die wenigsten gelernten Köche haben so ein Engagement und so eine Leidenschaft wie Küchencheffe und ich.
Sie ist aber nicht gut. Und von nichts kommt nichts. Kann man ja auch mal klar sehen.
Ich finde, man kann auch klar und konsequent reden, ohne dabei unhöflich zu werden. Man sagt einfach klar, was man will. Dann kann sich der andere in seiner Psycho-Schraube drehen oder er macht es. Und wer sich gar nicht aus seiner Psycho-Schraube drehen kann, zeigt das schon.
Das gehört auch zum Job: Ein Gefühl zu entwickeln, wer mitarbeiten will und dafür seinen Weg braucht oder wer eigentlich nur im Weg steht. Und genau da bleibt. Und wer dieses Gefühl nicht hat, kommt dann zu Aussagen wie: Ich stelle nie wieder eine Auszubildene ein. Und ich sage jedes Mal: Das ist Quatsch. Es gibt immer gute Leute, auch heute.
Aber wenn da die Augen zugekniffen werden, weil man sich nicht die Hände schmutzig machen will, und lieber auf das Ende mit Katastrophe wartet: Auch keine richtigen Chefs.
Zu eurem Herzchen würde ich sagen: Für die nächsten sechs Monate darf sie sich nur zur Sache äußern. Und nicht über Leute. Das ist eine klare Aussage. Muss man fertig bringen.
Hat die schon mal was über andere Leute gesagt, was irgendwie erhellend war? Falls nein, bezieht euch darauf.
Viele Grüße
Cornelia
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Sobald jemand über Wertschätzung rede, pass ich auf. Hat noch nie gestimmt. Und dann muss man rausfinden, was da nicht stimmt. Bei euch ja auch nicht. Was nützt ihr euer bisschen Wertschätzung, wenn ihr ihr nicht sagt, was los ist? Alles dummes Zeug. Würde ich auch nicht ernst nehmen.