Ha, Lichtblick! Ich würde das ja tun, weil ich weiss, was bei ihr los ist. Und du würdest das auch tun, weil du weisst, was da los ist. Aber die anderen wissen das halt nicht, für die ist das Esoterik.
Und ganz ehrlich: bei mir war es auch eine lange Geburt, bis ich in der Küche verlässlich gearbeitet hab. Aber Küchencheffe hat das hingekriegt, weil der geduldig ist. Ich halt nicht.
Allerdings hab ich im Gegensatz zum Lehrling ein goldenes Händchen für Geschmack. Bei mir war die Geschwindigkeit und die Organisation im à la carte das Problem, aber nie das Kochen.
Ich würde sie lieber erstmal wieder an die Spüle stellen und dann in ein Praktikum in einem anderen Laden stecken. Da könnte sie dann schön auftrumpfen mit ihren drei Tagen am Herd und die Kochjacke gleich wieder ausziehen, wenn sie sagt, sie habe vergessen, wie man die Soße bindet... auch so ein Problem: gut und gerne der zwanzigfache Marihuanakonsum von meinereiner; ergo kein Kurzzeitgedächtnis. Aber auch nicht die Fähigkeit, die ich hab: einfach das kochen, was mir gesagt wird, ohne Rezept, intuitiv. Ohne Rezept nicht kochen können und sich Rezepte aber nicht merken können... das ist irgendwie doof.
Ach, ich verlass mich auf meinen Küchenchef in diesem Fall. Er hat ihr gesagt, sie könne ja eine Lehre machen, aber nicht bei uns, denn niemand von uns hat einen Ausbilderschein. Das nennt man wegloben? Er ist der gleichen Ansicht wie ich, dass dieser Psychokram nicht unsere Aufgabe ist.
Die anderen, das sind eben Laien. Ich weiss, dass wir da nichts ausrichten können, aber ich kann es nicht sagen, sonst heisst es, ich wolle ihr keine Chance geben. Stöööööhn. Also muss ich es noch ertragen, bis es sich dreimal wiederholt hat. Stööööööööööööööhn.
Ich will nur nicht wieder jemals in sowas verstrickt werden, denn das hatte ich zu oft.
Aber auch schön, dass ich mich hier mal auskotzen kann.
Sumosimi
P.S.: Warum wir so tolerant sind... es ist verdammt schwierig, gutes Küchenpersonal zu finden, in unserer Preisklasse. Denn es ist ein sehr harter Job für sehr wenig Geld. Die wenigsten gelernten Köche haben so ein Engagement und so eine Leidenschaft wie Küchencheffe und ich.
Taat du nee borom djogol, so djoge mu topola.