Folgendes Problem:
Ich arbeite ja als Köchin, was genau mein Ding ist. Aber... die gewöhnliche Gastronomie ist ein Pool von Freaks und gescheiterten, von Leuten, die Brüche in ihrem Leben haben... wer nix wird, wird Wirt... ;-) Vielleicht ist es ja wo anders genauso, das weiss ich nicht. Einerseits fühl ich mich deshalb da gut aufgehoben, weil ich mehr mit Menschen anfangen kann, die durch die Brüche in ihrem Leben eine gewisse Tiefe erlangt haben.
Aber... andererseits scheine ich für Emotionen anderer Leute wie ein offenes Scheunentor zu sein, nur, dass hinten zu ist :-D
Aktuelles Beispiel: eine Kollegin, die wir anlernen. Ich will zu Anfang betonen, dass sie sehr gut arbeiten kann, wir hätten ihr sonst nicht angeboten, ihr das Kochen beizubringen, nur für denn Fall, dass ihr denkt, ich will sie hier fertiog machen. Darum geht es nicht, sie ist auch eine Seele von Mensch und ich weiss, dass sie nichts, aber auch überhaupt gar nichts dafür kann, was mit ihr los ist.
Mein Verdacht lautet emotional instabil, passt auch zur Vergangenheit. Sie schwankt zwischen "kann ich nicht, hab ich noch nie gemacht, komm ich nicht mit klar, das müsst ihr mir nochmal zeigen, das trau ich mich nicht, ich hab Angst, was falschzumachen, ihr dürft nicht böse sein" und "ich bin doch keine fünf mehr, ich bin erwachsen, ich weiss, was ich tue, irgendwann reicht es mir mal mit dem Gemecker und außerdem hab ich bei xy einen Fleck an der Fliese gefunden und dauernd werde ich benachteiligt, andere kriegen nie einen Anschiss".
XY bin im Zweifelsfall ich. Der Küchenchef hat nun schon mehrmals gesagt, dass ein "Lehrling" sich auf seine Arbeit konzentrieren soll, anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen und dass es ihr nicht zustehe, meine Arbeit zu beurteilen. Damit war ich erstmal zufrieden und mein Küchenchef kennt mich auch gut genug, mich da ein bisschen abzuschirmen. Über "die putzt nie richtig" lacht er nur vergnügt :-D