Vorstandsbeschluss zum Forum

31. 07. 2012 18:46
In der letzten DGBS-Vorstandssitzung wurde das Thema Bipolar-Forum ausführlich besprochen. Grund waren wiederholt vorgebrachte Beschwerden einzelner Teilnehmer über den Umgangston im Forum. Der Vorstand appelliert darum nachdrücklich an alle Forumsteilnehmer, einen gemäßigten Umgangston untereinander zu pflegen.

Des weiteren hat der Vorstand beschlossen, die Admins zu bitten, auf eine noch striktere Einhaltung der Forumsregeln zu achten. Das bedeutet auch, dass in Zukunft Teilnehmer, die sich selbst nach mehrfacher Ermahnung und kurzen Warnsperren nicht an die Regeln halten wollen bzw. können, gänzlich aus dem Forum ausgeschlossen werden. Sogenannte Trolle, die nichts Konstruktives und Unterstützendes beitragen, sondern nur durch unflätige Äußerungen andere belästigen, werden zukünftig noch schneller ihre Zugangsberechtigung verlieren als bisher.

Auf die Besonderheit dieses Forums, dass auch Teilnehmer in manischen Phasen schreiben können sollen, wird nach wie vor Rücksicht genommen. Wie bisher werden phasenbedingte verbale Ausfälle editiert und der betreffende Teilnehmer ermahnt, je nach Sachlage auch vorübergehend gesperrt. Wenn nach dem Abklingen der Manie wieder ein rationaler Austausch möglich ist, steht einer erneuten Teilnahme am Forum nichts im Wege.

Die Admins werden also auch in Zukunft genau abwägen müssen, ob es sich „nur“ um einen Nutzer in einer manischen Phase oder doch um einen Troll handelt. Der Vorstand geht aber davon aus, dass sie dazu bestens in der Lage sind.


Hier noch einmal die Vorgehensweise der Admins bei Regelverstößen:

1. Hinweis auf den Verstoß und Ermahnung per PN

Bei fortgesetztem Nichteinhalten der Regeln:

2. Verwarnung per PN
3. Kurze Sperrung (bis eine Woche)
4. Längere Sperrung (bis ein Monat)
5. Dauerhafter Ausschluss aus dem Forum

Je nach Grad der Regelübertretung kann von dieser Vorgehensweise in die eine oder andere Richtung abgewichen werden.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wichtig Bekanntmachungen

Das Forum-Administrationsteam 16924 31. 07. 2012 18:30

Erläuterungen zur Administration

Das Forum-Administrationsteam 5293 31. 07. 2012 18:34

Vorstandsbeschluss zum Forum

Betroffenenvertreter DGBS 5469 31. 07. 2012 18:46

Änderung der Teilnahmeregeln

Das Forum-Administrationsteam 6659 31. 07. 2012 18:58

Zur Info

Das Forum-Administrationsteam 4120 03. 10. 2017 10:45



Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.