Verbeamtung trotz Erkrankung??

19. 10. 2011 23:15
Hallo,

schon immer war es mein großer Wunsch, Lehrerin zu werden. Im Moment bin ich auch auf gutem Weg, mir den Traum zu verwirklichen. In ein paar Semestern werde ich mein Studium (Lehramt Gymnasium) abschließen.
Als ich 17 war stellte man bei mir die Diagnose „manisch-depressiv“. Ich bekam daraufhin Lithium und bin seitdem praktisch beschwerdefrei. Natürlich weiß ich, dass eine Verbeamtung somit schwierig werden kann (es gibt hier ja auch schon mehrere Threads). Allerdings bin ich nicht gewillt, dass ohne weiteres zu akzeptieren! Verbeamtung oder nicht – das ist ein riesiger Unterschied!
Da ich weiß, dass vor einer Verbeamtung grundsätzlich eine amtsärztliche Untersuchung fällig wird, bei der die Krankheit ein Hindernis sein könnte, stellt sich mir die Frage: was wenn ich die Krankheit schlicht verschweige? Natürlich weiß ich, dass ich damit ein Disziplinarverfahren riskiere … Ich schätze, dass bei dieser Untersuchung auch eine Blutuntersuchung fällig wird. Inwieweit ist für den Arzt ersichtlich, ob ich Medikamente (also Lithium) einnehme und nach welchem Zeitraum ist überhaupt noch etwas davon feststellbar?

Die andere Frage ist, inwiefern man der Privaten Krankenkasse (als Beamter versichert man sich ja automatisch privat) solche Informationen vorenthalten kann? Inwiefern erhalten diese „Vorinformationen“ von meiner gesetzlichen Kasse? Eine andere Sache ist: wenn ich dem Amtsarzt die Erkrankung vorenthalte, der privaten Krankenkasse aber die Wahrheit sage… inwiefern erfahren diese beiden Seiten von den unterschiedlichen Informationen meinerseits oder findet überhaupt kein Austausch statt?

Vielen Dank für eure Antworten!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verbeamtung trotz Erkrankung??

hanni123 2411 19. 10. 2011 23:15

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Deborah 1399 20. 10. 2011 06:16

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

dino 970 20. 10. 2011 08:50

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

pepone 889 21. 10. 2011 08:37

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

AvaMya 1067 21. 10. 2011 09:20

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

manolo81 1201 21. 10. 2011 09:17

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

AvaMya 1858 21. 10. 2011 09:18

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

bipolar2 735 21. 10. 2011 10:36

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

elsbeth 1107 21. 10. 2011 11:08

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Oranier 1259 23. 10. 2011 23:45

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

hanni123 2428 25. 10. 2011 20:18

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Friday 741 26. 10. 2011 14:02

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Oranier 982 26. 10. 2011 15:56

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Friday 592 26. 10. 2011 16:08

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Friday 1221 26. 10. 2011 13:32

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung?? - noch ein paar Links

Friday 1286 26. 10. 2011 14:22

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Susanne C 941 26. 10. 2011 10:22

Re: Verbeamtung trotz Erkrankung??

Sumosimi 605 26. 10. 2011 10:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen