Re: Wie gehe ich damit um?

mady
09. 10. 2001 13:55
Danie,

Da meine Mutter manisch-depressiv ist, weiss ich was du mitmachst.
Ich habe eine Frage: du sprichst nur von dir - lebst du allein mit deiner Oma oder gibt es noch andere Familienmitglieder?
Wie alt bist du? Da du noch zur Schule gehst, scheinst du mir sehr jung und du bist nicht gewappnet mit einer solchen Krankheit umzugehen - das ist uebrigens niemand - von einer Loesung, die Du finden willst/sollst, schon ueberhaupt nicht zu reden.
Eins kann ich mit Sicherheit sagen: du wirst ohne Hilfe nicht mit dieser Krankheit fertig. Ist die Oma bei einem Spezialisten in Behandlung? Oder kriegt sie nur Antidepressiva?.
Es ist auch normal dass sie irgendwie ueberall Schmerzen hat - das gehoert hauptsächlich zur depressiven Phase. Meine Mutter war - seit ich mich erinnern kann - besessen von ihrem Darm der nicht funktionnierte. Sie nahm bis zu 5 Pillchen mit dem Resultat, dass sie fortwährend auf der Toilette und sogar egal wohin im Haus ihre Notdurft hinterliess. Dann hatte sie "bestimmt" irgenwo Krebs.
Die Aggressivitaet gehoert zur manischen Phase wie auch das Nichtzuhoeren, das schnelle Reden, die Beleidigungen. Du kannst sie in dieser Phase nicht mit einem "normalen" Menschen vergleichen und zureden nützt nichts.
Sie beleidigt dich und es schmerzt - ich kenne das. Man kann nicht immer geduldig sein, ausserdem ist man ja gefuehlsmaessig an den Menschen gebunden und es ist praktisch unmoeglich nicht davon beruehrt zu werden.
Du musst dich an einen Arzt wenden, der dir, resp. deiner Oma hilft. In der depressiven Phase sind die Kranken ziemlich passiv und man kann dann einiges in Bewegung setzen (leider muss ich das sagen). Mach dir nicht die Muehe, ihr irgendetwas in der manischen Phase erklaeren oder sie zu etwas ueberreden zu wollen: das ist in den Wind gesprochen. Erspare dir Beleidigungen.

Aber als erstes bin ich der Meinung dass du zu jung bist um dich darum zu kümmern - das sollte jemand aus deiner Familie/Umfeld tun. Du bist nicht verantwortlich fuer deine Oma Du solltest die "guten" Phasen geniessen um deine Oma in guter Erinnerung behalten zu koennen.
Ich sehe meine Mutter nicht mehr - da ist zuviel passiert. Sie ist in einem Pflegeheim.
Du musst dich schuetzen damit du dein Leben leben kannst - jeder hat ein Recht darauf. Tue es, damit es dir nicht geht wie mir.

mady
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie gehe ich damit um?

Danie 3553 23. 09. 2001 02:21

Re: Wie gehe ich damit um?

Daniela 731 28. 09. 2001 19:01

Re: Wie gehe ich damit um?

sand 835 30. 09. 2001 12:47

Re: Wie gehe ich damit um?

mady 2447 09. 10. 2001 13:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen