Re: Wie gehts nun weiter?

Birgit
12. 09. 2001 15:29
Hallo Kathi!
Zuallererst Gratulation zu Deinem Erfolg, ohne Tabletten klarkommen zu können. Ich bin noch nicht so weit und brauche diese Krücke noch.
Die Frage, wie es weitergeht, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Du hast ein Ziel erreicht, was nun? "Wie kann es mit mir als manisch-depressivem Menschen weitergehen?"fragst Du Dich.
Aber Du bist doch nicht nur md, in erster Linie bist Du Mensch!
Ich frage mich auch oft, warum ich so und so bin. Ich hatte ein gutes Gespräch mit einem Bekannten, der u.a. auch Therapeut ist. Der fragte mich: Warum siehst Du Dich immer als krank? Sieh doch mal die Vorteile Deiner Person:
Du kannst z.B. auch leichter Kontakt zu anderen finden, Du kannst Dich in andere hineinfühlen etc.
Ich weiß nicht, wie Du Dich derzeit fühlst. Ist es nur die Leere nach einem erreichten Erfolg, oder fühlst Du Dich auch ein wenig deprimiert?
Was für eine Art Ziel suchst Du? Wahrscheinlich ist es nicht ein äußeres, so wie ich Dich einschätze, eher ein inneres, so etwas wie der Sinn des Lebens, habe ich recht?
Ich kann Dir leider kein Patentrezept geben, aber mir haben Freunde sehr geholfen. Wenn man sich anderen öffnet, merkt man, daß man nicht allein ist mit seinen Gedanken und Sorgen, und daß es ganz viele andere "Normalos" gibt, die ähnlich fühlen.
Wichtig ist es auch, ein Gefühl von Glück in sich selbst zu finden. Manche finden es beim Sport, andere in der Meditation, wieder andere beim Musikhören oder beim Tanzen.
Ich persönlich habe es beim Tai Ji gefunden, aber auch erst nach einer unglücklichen nicht erwiederten Schwärmerei für meinen Tai Ji-Lehrer. Es hat mich eine Depression und eine Manie gekostet, das zu lernen, aber es hat sich für mich gelohnt.
Ein lieber Mensch hat mir ein Sprichwort von Goethe aufgeschrieben:"Das beste Glück ist das Wohnen in sich selbst" und eins von dem frz. Schriftsteller R.N. Chamfort, das lautet:"Das Glück ist keine einfache Sache. Es ist schwer, es in uns zu finden, und es ist unmöglich, es anderswo zu finden"

Ich wünsche Dir, Daß Du Dein persönliches Ziel und Dein persönliches Glück findest. Alles Gute auf Deinem Weg.
Birgit
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie gehts nun weiter?

Kathi 4280 10. 09. 2001 20:26

Re: Wie gehts nun weiter?

Wolfgang 830 11. 09. 2001 13:40

Re: Wie gehts nun weiter?

Wolfgang 818 11. 09. 2001 16:37

Re: Wie gehts nun weiter?

Birgit 3368 12. 09. 2001 15:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen